Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

"Talente ausleben"

Erstellt von Pressestelle |

Neuer Kinderhort an der Edith-Stein-Schule eröffnet – Schulaula wird vorgestellt

Mit einem einhelligen "Ja" beantworteten die Buben und Mädchen die Frage des Oberbürgermeisters Dr. Ivo Holzinger, ob ihnen die neuen Räumlichkeiten gefallen. Nach einer einjährigen Bauzeit entstand der neue dreigruppige Kinderhort an der Edith-Stein-Schule und die Aula der Schule.

Rektor Franz Binn stand die Freude ins Gesicht geschrieben. "Der Querschnitt der beiderseitigen Nutzung des neuen Mehrzweckraumes von Schule und Hort spiegelt sich auch im Eröffnungsprogramm wieder" erläuterte Binn bei der Begrüßung der Kinder und Ehrengäste. Endlich habe man auch geeignete Räumlichkeiten, um für die Kinderfesttänze proben zu können, so Binn.

Die bisherige Aula der Edith-Stein-Schule wurde zum Kinderhort umgebaut. Dort finden jetzt die beiden Hortgruppen, welche bisher direkt in Klassenzimmern der Schule untergebracht waren, und die Hortgruppe des St. Nikolaus-Kindergartens Platz. Die ehemals offene Pausenhalle ist jetzt ein Mehrzweckraum und steht sowohl der Schule als Aula als auch dem Kinderhort für Veranstaltungen zur Verfügung.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger betonte die gelungene Umsetzung der Nutzungskonzeption zwischen Schule und Hort. "Die Auslagerung der Hortgruppen war notwendig, da hier im Memminger Osten, entgegen dem Trend, die Schülerzahlen steigen", erläuterte das Stadtoberhaupt. "Die Umsetzung des 1,9 Millionen Euro teuren Projektes war nur durch die Bereitstellung der Fördermittel von Bund und Land aus dem Investitionsprogramm "Zukunft, Bildung und Betreuung" möglich", so Dr. Holzinger bei seinen Dankesworten.

"Nicht für die Schule lernt man, sondern fürs Leben" zitierte der neue Schulrat des Staatlichen Schulamtes, Dr. Ansgar Batzner, und sprach dabei der aktiven Schulgemeinschaft ein Kompliment aus, dass in dem Miteinander von Schule und Hort schon Leben in der Schule stattfindet. Die Architekten Sebastian Geiger und Siegfried Ost stellten das Raumprogramm vor: drei Gruppenräume mit Nebenräumen, Therapie- und EDV-Raum, Speiseraum mit Küche, Personalräume und der für eine beidseitige Nutzung konzipierte Mehrzweckraum bilden eine sehr gute Grundlage, damit sich Schülerinnen und Schüler wohlfühlen können.

Das Rahmenprogramm der Eröffnungsfeier gestalteten die Kinder. Mit einem Frühlingslied begrüßte die Klasse 3 b die Ehrengäste, der Kinderhort begeistere mit dem Tanz "Rondò Veneziano" und einem Farben-Rap. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Cheerleader-Tanz der Klassen 1a und 4a.

Rainer Schunk, stellv. evangelischer Dekan und Pfarrer der Christuskirche, und Johann Mair, katholischer Stadtpfarrer von Mariä Himmelfahrt, segneten die Räumlichkeiten .

Zum Abschluss meldete sich die Leiterin des Kinderhortes, Sivlia Endres, zu Wort: "Die neuen Räumlichkeiten bieten uns jezt die Möglichkeiten, unsere Talente auszuleben". Mit dem Leitspruch des Kinderhortes von Pearl S. Buck "Die Jugend soll ihre eigenen Wege gehen, aber ein paar Wegweiser können nicht schaden" lud Endres zur Besichtigung der neuen Räumlichkeiten ein.

 

Die Ansicht des neuen Kinderhortes mit der Aula vom Pausenhof der Schule.
Der neue Kinderhort (rechts), die bisherige Pausenhalle und jetzige Aula (Mitte) an der Edith-Stein-Schule (links).
Die symbolische Schlüsselübergabe.
Einen gebackenen Schlüssel überreichten die beiden Architekten Siegfried Ost (3. v. r.) und Sebastian Geiger (2. v. r.) an Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (2. v. l.), Rektor Franz Binn (links) und Hortleiterin Sivlia Endres (rechts). Fotos: Pressestelle Stadt