Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Tag der Ausbildung im Memminger Rathaus

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister empfängt neue Auszubildende der Stadt Memmingen im Rathaus

 

Insgesamt 83 Jugendliche beginnen zum Ausbildungsjahr 2009 ihre berufliche Laufbahn bei der Stadt Memmingen. Mit elf Berufen ist das Ausbildungsangebot der Stadt breit gefächert. Auch in diesem Jahr konnten Ausbildungsplätze als Altenpfleger/-in, Erzieher/-in, Fachinformatiker, Gärtner/-in, Kfz-Mechatroniker, Krankenpflegefach- helfer/-in, Fachangestellte für Bäderbetriebe, Gesundheits- und Krankenpfleger/-in, Beamter im gehobenen Dienst und Kauf- mann/Kauffrau für Bürokommunikation angeboten werden.

 „Ich begrüße euch alle recht herzlich hier im Rathaus,“ empfing Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die neuen „Azubis“ und Anwärter der Stadt Memmingen im Rathaus. 

Er freue sich sehr, dass von den 83 Ausbildungsplätzen auch einige an schwerbehinderte Jugendliche vergeben werden konnten. 

Trotz der derzeitigen Situation auf dem Arbeitsmarkt, ist die Stadt bemüht zusätzliche Ausbildungsplätze anzubieten. Wie auch schon in den vergangenen Jahren, bildet die Stadt über ihren tatsächlichen Bedarf aus. Zusammen mit den „Neuzugängen“ sind derzeit insgesamt 170 Auszubildende bei der Stadt beschäftigt. Einen Beitrag zur Ausbildung von qualifizierten Fachkräften zu leisten sei ein wichtiges Ziel, das die Stadt damit verfolge. Mit über 2100 Beschäftigten bildet sie einen der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region. 

Als „Aushängeschild“ der Stadt sei aber auch der Dienstleistungsgedanke ein zentraler Aspekt, den die Jugendlichen in ihrer Ausbildung beachten sollten. Es werde nicht mehr allein als „Gesetzeshüter“ gehandelt, sondern der „Service am Bürger“ stehe im Mittelpunkt. „Hilfsbereitschaft und Höflichkeit sind entscheidende Voraussetzungen, um die Atmosphäre am Arbeitsplatz zu verbessern“, so der Rathauschef. 

Mit einem „alles Gute und viel Erfolg“ beendete das Stadtoberhaupt seine Rede und gab das Rednerpult für den Personalratsvorsitzenden Wolfgang Kraus frei. 

Kraus stellte den Jugendlichen die Arbeit des Personalrats kurz vor und bot ihnen Hilfe bei Problemen an. Hauptsächlicher Arbeitsbereich des Personalrats seien die Schutzgesetze sowie Interessenskonflikte zwischen Arbeitsgeber und Arbeitnehmer. 

Anschließend hatten die jungen Berufsanfänger die Möglichkeit sich gegenseitig bei einem kleinen Imbiss besser kennenzulernen.

 

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger zusammen mit den neuen Auszubildenden der Stadt Memmingen. Foto: Pressestelle Memmingen