Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Sympathische grüne Insel

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister Holzinger weiht Ernst-Reuter-Platz ein - Neue Aufenthaltsqualität im Memminger Westen

Eine sympathische grüne Insel ist mit der Neugestaltung des Ernst-Reuter-Platzes im Memminger Westen entstanden. Für 420.000 Euro wurde dort ein neuer Treffpunkt für die Bewohner des westlichen Quartiers geschaffen. Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger konnte jetzt den Platz vor zahlreichen Gästen einweihen.

Man trifft sich zum Rutschen und Wippen an den neuen Spielmöglichkeiten, zum Erholen unter dem wertvollen, alten Baumbestand und zum Unterhalten auf den neuen hölzernen Sitzgelegenheiten: Durch die neunmonatige Umgestaltung - Baubeginn war im Oktober 2013 - wurde die Aufenthaltsqualität am Ernst-Reuter-Platz für Besucher aller Altersschichten des Memminger Quartiers maßgeblich gesteigert.

"Nach der Umgestaltung des Machnigplatzes im vergangenen Jahr entstand hier an der Rügenstraße ein weiterer Platz mit hoher Aufenthaltsqualität für die Bewohner des Memminger Westens", freute sich Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei der offiziellen Einweihung des Platzes und wies darauf hin, dass die Baumaßnahme, die federführend durch die Memminger Baufirma Hermann Kutter ausgeführt wurde, mit 200.000 Euro durch das Städtebauförderpro­gramm „Soziale Stadt“ bezuschusst wurde.

"Das Wasser des Trinkbrunnens dient als belebendes Moment, der Hügel lädt Kinder zum Spielen ein, die Sitzbänke bieten neue Blickwinkel, je nachdem, wo man sich niederlässt", erklärte die Immenstädter Landschaftsarchitektin Marita Zinth ihre ausgeklügelte Platzgestaltung, die sie zusammen mit den Projektleitern des Stadtplanungsamt - Johanna Herzog und Wilfried Bager - umgesetzt hat.

Auch die benachbarte Versöhnungskirche, die erst vergangenes Jahr einen Kirchturm bekommen hat, profitiert von der Baumaßnahme, wie Landschaftsarchitektin Zinth bei der Eröffnung betonte.

Zur Information: Ernst Reuter war Oberbürgermeister von Berlin in den Jahren 1948 bis 1953.

 

Ziele und Maßnahmen der Neugestaltung:

  • Erhaltung des hochwertigen Baumbestandes
  • Schaffung von Transparenz und Durchlässigkeit durch Entfernen des Strauchbewuchses
  • Schaffung eines Innen und Außen durch breite, niedrige Heckenbänder
  • Neuordnung der Wegeverbindung
  • neuer Trinkbrunnen, der das Herzstück der Anlage bildet
  •  frei nutzbare Rasenflächen
  •  viele Sitzmöglichkeiten
  •  Verknüpfung der Versöhnungskirche mit dem Park
  •  Spielgeräte für kleine Kinder
  •  Neuplatzierung der Bushaltestelle mit behindertengerechtem  Buseinstieg
  •  Neuordnung der Stellplätze und Verschmälerung der Rügenstraße, dadurch Gewinnung eines Grünstreifens und Aufwertung der Wohn- und Geschäftslage an der Rügenstraße
  •  neue Beleuchtung

 

 

 

 

 

Beeindruckte die Besucher bei der Platzeinweihung mit ihrem Gesang: Die 18-jährige Jessy. Fotos: Häfele/Pressestelle Stadt Memmingen
Freut sich über die neue Mitte im Memminger Westen: Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger.
Als symbolischer Akt werden auf dem neugestalteten Platz ein paar Pflänzchen gesetzt (vorne von links): Stadtrat Helmuth Barth, Bürgermeisterin Margareta Böckh, Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke, Oberbürgermeister Holzinger, Landschaftsarchitektin Marita Zinth, Bürgermeister Werner Häring und Kutter-Geschäftsleiter Stefan Kutter.