Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Studentinnen und Studenten der Universität Cape Girardeau, Missouri, USA besuchen Memmingen

Erstellt von Pressestelle |

Bürgermeisterin Margareta Böckh empfängt Studentinnen und Studenten im Rathaus

Studentinnen und Studenten der Universität Cape Girardeau,Missouri, USA wurden jetzt  in der Rathaushalle der Stadt Memmingen von Bürgermeisterin Margareta Böckh herzlich empfangen. Im Rahmen eines Studentenaustausches nahmen 10 Schülerinnen und Schüler mit 2 begleitenden Professoren den langen Weg in das schöne Bayern auf sich. Sie verweilen hauptsächlich in München.

Seit vielen Jahren ist es aber nun schon Tradition, dass die Studentengruppen während ihres Aufenthalts in München extra nach Memmingen kommen, um die Fachober- und Berufsschule (FOS/BOS) kennenzulernen. Dort nehmen sie in kleinen Gruppen an verschiedenen Schulstunden teil. Schulleiter Edwin Kunz zeigt sich von dieser Tradition begeistert: „Es ist für die Schülerinnen und Schüler der FOS/BOS ein unbeschreiblicher Mehrwert, sich mit muttersprachlich Englisch sprechenden Jugendlichen auszutauschen“. Dr. Fred Poston, der Delegationsleiter, betonte wie sehr es ihn freut, dass die Beziehung zur Stadt Memmingen seit so vielen Jahren besteht. In diesem Zusammenhang dankte er für den sehr schönen Empfang im Rathaus. „ Dies ist eine ganz besondere Würdigung und ein Highlight während der Besuchstage der Studenten hier in Bayern“, so der Delegationsleiter.

Auf dem Programm standen schon viele Höhepunkte, wie die Silvesterfeier im Hofbräuhaus, die Besichtigung des Schloss Neuschwanstein, Herrenchiemsee und Fraueninsel und natürlich nun auch der Besuch im Memminger Rathaus. Mit diesem Besuch endet der Austausch für die jungen Amerikaner im schönen Bayern.

„Ich freue mich, dass mit Dr. Poston jemand dabei ist, der sich sehr gut in Memmingen auskennt“, freute sich Bürgermeisterin Margareta Böckh und bemerkt dabei, dass die Besuchergruppe nun auch unsere vor kurzem fertiggestellte, neu renovierte Fußgängerzone in ihrer vollen Schönheit erleben kann.

Auf deutscher Seite unterstützen den Austausch der Schulleiter der FOS/BOS Edwin Kunz, der stellvertretende Direktor Karl Albrecht, der ehemalige Schulleiter Hans-Peter Gneiser, die Fachbetreuerin für Englisch Elfriede Hanka sowie der Mitarbeiter der Schulleitung Klaus Weiher. Bürgermeisterin Margarete Böckh dankt ihnen für ihr Engagement ohne dass der Austausch nicht möglich wäre. Die Kontakte zwischen der FOS/BOS und der Universität in Cape Girardeau bestehen seit 1996. Der ehemalige Englisch-Fachbetreuer Gerhard Link war Initiator für den Austausch und studierte 1954 für ein Jahr in Cape Girardeau mit einem Stipendium der Stadt Memmingen.

Dr. Poston berichtet hocherfreut und voller Stolz noch von einem weiteren Höhepunkt: Dr Dieter Jedan, der Gründer und Organisator des Austauschs erhielt erst kürzlich das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland. Generalkonsul Herbert Quelle überreichte die Auszeichnung im Namen von Bundespräsident Joachim Gauck in einer Zeremonie am 11.November 2014 in Chicago. Dr. Dieter Jedan hat die jahrelange Partnerschaft zwischen den Schulen, der Stadt Memmingen und der Southeast Missouri State Universität ins Leben gerufen und gepflegt. Er war 20 Jahre lang Vorsitzender der Abteilung für globale Kulturen und Sprachen an der Southeast Missouri State Universität.

 

Die Leiterin des Europabüros Alexandra Störl, der Begleitlehrer David Cameron (oben), die Bürgermeisterin Margareta Böckh, der Delegationsleiter Dr. Fred Poston, der Schulleiter der FOS/BOS Edwin Kunz, der stvr Schulleiter Karl Albrecht (oben), Lehrkraft Klaus Weiher, (letzte Reihe, 1. von rechts), die Fachbetreuerin für Englisch Elfriede Hanka (letzte Reihe, 2. von rechts), der ehemaliger Schulleiter Hans-Peter Gneiser und die Studentinnen und Studenten beim Empfang im Rathaus. Foto: Frieß/Europabüro.