Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Studentengruppe aus Missouri, USA, im Rathaus begrüßt

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger empfängt Jugendliche der Universität Cape Giradeau

 

Studentinnen und Studenten der Universität Cape Giradeau/Missouri/USA begrüßte jüngst Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Rathaus. Die Gruppe war begleitet von ihrem deutschen Professor Dr. Dieter Jedan. Die amerikanischen Gäste sind für gut zwei Wochen im Rahmen eines „advanced language and culture programs“ zu Gast in Deutschland.

Wie in den zahlreichen vergangenen Jahren auch besuchten die amerikanischen Studentinnen und Studenten zum Abschluss ihres Austauschprogramms die Memminger Berufs- und Fachoberschule (FOS/BOS). Bei dem fast schon traditionellen Besuch der Memminger Bildungseinrichtung stand die Teilnahme am Unterricht im Vordergrund. Die jungen Amerikaner nahmen in zahlreichen, kleinen Gruppen an verschiedenen Schulstunden teil. „Sowohl für die Lehrkräfte als auch für die Schülerinnen und Schüler war die gemeinsame Gestaltung des Unterrichts eine Bereicherung“, so die beim Empfang im Rathaus anwesenden Lehrkräfte unisono.

Mit dem Empfang im Rathaus endete nämlich der Besuch der Studentengruppe in Memmingen. Prof. Dr. Dieter Jedan ist Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger von den zahlreichen Besuchen in der Maustadt schon gut bekannt. Entsprechend herzlich fiel auch die Begrüßung zwischen den Beiden aus. Eingeschrieben ist die Studentengruppe an dem Institut von Prof. Jedan. Dieser leitet den Fachbereich für Fremdsprachen und Anthropologie an der Southeast Missouri State University in Cape Giradeau. 

Begleitet von dem Schulleiter der FOS/BOS, Edwin Kunz, dem Schulleiter a. D. Hans-Peter Gneiser sowie dem stellvertretenden Schulleiter und Organisator des Aufenthaltes in Memmingen, Karl Albrecht, hieß Oberbürgermeister Dr. Holzinger die 15-köpfige Besuchergruppe in deutscher und englischer Sprache willkommen. Holzinger betonte in seiner Begrüßung „die Wichtigkeit von internationalen Begegnungen in der heutigen Zeit.“

Die Gruppe war seit 29. Dezember in Deutschland. Auf dem abwechslungsreichen Programm standen neben zahlreichen Unterrichtseinheiten, die Silvesterfeier im Hofbräuhaus, der Besuch des Bayerischen Landtags sowie des Deutschen Museums, das Mozarthaus in Salzburg, eine Fahrt auf den Wendelstein, Herrenchiemsee und Fraueninsel sowie das Parteitagsgelände in Nürnberg und natürlich, last but not least, Schloss Neuschwanstein. 

Der ehemalige Englisch-Fachbetreuer Gerhard Link war Initiator des Kontakts zwischen der FOS/BOS und der Universität in Cape Giradeau. Die Kontakte gehen auf das Jahr 1954 zurück. Damals studierte Link, der ebenfalls an der Begrüßung teilnahm, in Cape Giradeau mit einem Stipendium der Stadt Memmingen. Erst 1996 konnten neue Verbindungen zur Universität nach Cape Giradeau geknüpft werden, die dazu führten, dass Prof. Jedan in den letzten Jahren regelmäßig mit Studenten nach Deutschland und Memmingen kam.

Die Studentinnen und Studenten der Universität Cape Giradeau, Missouri/USA zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Prof. Dr. Dieter Jedan und Jeff Poston, der den Austausch künftig weiterführen wird (alle vorn, in der Mitte). In der zweiten Reihe zwischen Prof. Jedan und Poston, der Schulleiter der FOS/BOS Edwin Kunz sowie rechts außen Gerhard Link, der 1954 die ersten Kontakte nach Cape Giradeau knüpfte. In der letzten Reihe links, der stellvertretende Schulleiter der FOS/BOS, Karl Albrecht, der den Austausch mit der FOS/BOS organisierte. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen.