Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Stolpersteine bereits entnommen

Erstellt von Pressestelle |

Vorarbeiten für Kanalarbeiten in der Zangmeisterstraße laufen

Die Kanalarbeiten in der Zangmeisterstraße und der Pfaffengasse starten bald. Der erste Bauabschnitt, vom Marktplatz bis zur Zangmeisterstraße 12, soll Mitte März beginnen, wenn das Wetter es zulässt. Der zweite Bauabschnitt umfasst den Rest der Zangmeisterstraße sowie die Pfaffengasse und den Bereich westlich des Westertors. Der Bauhof hat die milde Witterung genutzt und bereits die Stolpersteine – messingfarbene Gedenksteine für Ermordete und Vertriebene der NS-Herrschaft – vor den Hausnummern 8, 12 und 24 vorsichtig entfernt.

Die Steine werden während der Bauzeit im Bauhof eingelagert. Schüler und Schülerinnen der Staatlichen Realschule, die die Patenschaft und Pflege für alle Memminger Stolpersteine übernommen haben, werden die Zeit nutzen um die Steine wieder in einen guten optischen Zustand zu bringen.

Der dritte Bauabschnitt der Baumaßnahme rund um die Kirche Sankt Martin, umfasst auch die Sanierung der Kanäle in der Herrenstraße, diese Arbeiten werden erst im Jahr 2026 starten, damit es im Jubiläumsjahr 2025 keine größeren innerstädtischen Verkehrsbehinderungen gibt. Auch dort werden die zahlreichen Stolpersteine durch die Mitarbeitenden des Bauhofs vorsichtig entfernt, bevor die Baustelle eingerichtet wird.

Symbolbild: Stolpersteine in der Herrenstraße die 2023 verlegt wurden. (Bild: Manuela Frieß – Pressestelle der Stadt Memingen)