Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Stimmgewaltiges Dankeschön

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister Manfred Schilder empfängt Allgäuer Kantatenchor zum 30-jährigen Bestehen im Rathaus

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums empfing Oberbürgermeister Manfred Schilder gemeinsam mit Bürgermeisterin Margareta Böckh die Sängerinnen und Sänger des Allgäuer Kantatenchors unter Leitung von Dirigent Jürgen Brennich im Rathaus. Stimmgewaltig sang der Allgäuer Kantatenchor den beiden zum Dank für die Einladung zwei Lieder. Schilder freute sich über die musikalische Einstimmung: „Man spürt ihre Begeisterung, Liebe und Leidenschaft, mit der sie alle seit Jahren aktiv sind. Das Konzert wird sicherlich ein fulminantes Erlebnis werden.“

Im ersten Lied wurde die Weisheit des Häuptlings besungen als „Hommage und Dankeschön für die Unterstützung und den freundlichen Empfang“, wie Brennich, der Gründer des Ensembles, bemerkte.

Der Allgäuer Kantatenchor ist ein Projekt-Ensemble, das sich einmal jährlich trifft. Seine Mitglieder kommen aus dem gesamten Allgäu und aus allen Altersklassen.
Die Idee zum Chor entstand im Rahmen einer Facharbeit von Brennich als Abiturient am Allgäu-Gymnasium Kempten 1989.

Am 11. November 1989 gab der Allgäuer Kantatenchor sein Debüt in der St.-Mang-Kirche in Kempten. Das Ensemble pflegt als Schwerpunkt die Werke J.S. Bachs und führt diese auch in Regionen des Allgäus auf, die am qualitativ hochwertigen Konzertbetrieb wenig Anschluss haben. Der Chor wird unterstützt durch einen angeschlossenen Verein.

Dem Gesangsensemble steht das Allgäuer Kantatenorchester zur Seite, das sich aus Instrumentalisten zusammensetzt, die sich während ihrer Schülerzeit im Schwäbischen Jugend-sinfonieorchester und Bayerischen Landesjugendorchester befreundet hatten und heute meist als Orchestermusiker, Kammermusiker oder im Lehrberuf tätig sind. Seit vielen Jahren hat sich das Ensemble auf das Spiel mit historischen Instrumenten spezialisiert.

Der Allgäuer Kantatenchor gibt jährlich zwei Konzerte. Das Konzert zum 30-jährigen Jubiläum findet am 17.11.2019 in der St.-Martins-Kirche statt. Aufgeführt wird das Oratorium „Israel in Egypt“ von Georg Friedrich Händel.

Stimmgewaltig bedankte sich der Allgäuer Kantatenchor mit Dirigent Jürgen Brennich (Mitte) bei Oberbürgermeister Manfred Schilder und Bürgermeisterin Margareta Böckh (links) für den Empfang im Rathaus. (Fotos: V. Weyrauch/ Pressestelle Stadt Memmingen)
Die Sängerinnen und Sänger des Allgäuer Kantatenchors wurden anlässlich des 30-jährigen Bestehens von Oberbürgermeister Manfred Schilder und Bürgermeisterin Margareta Böckh (vorne) im Rathaus empfangen.