Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Städtepartnerschaft Memmingen – Tschernigiv/ Ukraine bekräftigt

Erstellt von Pressestelle |

Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde

Eine Memminger Delegation weilte zur Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde Memmingen – Tschernigiv einige Tage in der Ukraine. Neben dem Oberbürgermeister nahmen Stadträtin Petra Beer, die Stadträte Wolfgang Courage und Gerhard Neukamm sowie die Partnerschafts-Beauftragte Alexandra Störl an der Begegnung teil. Ein besonderes sportliches Ereignis stellte das Freundschaftsspiel der Jugendmannschaft des BSC Memmingen gegen eine Auswahl des in der zweiten ukrainischen Liga spielenden FC Desna Tschernigiv dar. Rund 5000 begeisterte Zuschauer im 12000 Zuschauer fassenden Stadion waren eine großartige Kulisse für ein packendes Spiel, das mit 3 : 1 für die Gastgeber endete. Zum Auftakt hatte die Militärkapelle, die vor Jahren in Memmingen zu Besuch war, die Nationalhymnen von Deutschland und der Ukraine intoniert. 

Im Rathaus von Tschernigiv unterzeichneten die beiden Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Oleksandr Sokolov die Partnerschaftsurkunde. Die beiden Oberbürgermeister wiesen auf die vielen bürgerschaftlichen Kontakte und zahlreichen freundschaftliche Beziehungen hin, die ein echtes partnerschaftliches Band zwischen Deutschland und der Ukraine geknüpft hätten. Für Holzinger ist die Partnerschaft ein Beitrag zum Frieden in Freiheit in Europa. Oberbürgermeister Sokolov dankte der jetzt partnerschaftlich verbundenen Stadt Memmingen für die im Rahmen der jahrelangen Freundschaft bereits erbrachten Hilfeleistungen. Besonders herzlich aufgenommen wurde die Delegation beim Besuch dreier Schulen. Neben der Schule Nr. 1, in der Deutsch als zweite Fremdsprache gelehrt wird und in der 300 Schüler der deutschen Delegation einen überaus herzlichen Empfang bereiteten waren dies die Berufsschulen, mit denen Memmingen im Rahmen der Bildungspartnerschaft eng und erfolgreich zusammen arbeitet. Mit besonderem Dank an alle Helfer der Bildungspartnerschaft konnten Schuleinrichtungen und technische Ausstattung, besonders von der Memminger Firma Alois Müller, besichtigt werden, die Zeugnis von dieser hilfreichen Unterstützung gaben. 

Auf dem engen Besuchsprogramm standen unter anderem der Besuch weiterer Bildungseinrichtungen, Museen, Kirchen und Klöstern, sowie die Aufführung eines historischen Festspiels zur Geschichte von Tschernigiv.

Im Rahmen des Tschernigiver Stadtfest wurden zahlreiche Vertreter von anderen, mit der ukrainischen Stadt partnerschaftlich verbundenen Städten aus Osteuropa begrüßt. Den Abschluß bildete im Stadttheater ein großes Festkonzert, das die Breite Palette der kulturellen Aktivitäten in unserer Partnerschaft lebendig werden ließ. Mit einem herzlichen Gruß an alle Memminger Bürger und Freunde wurde die Memminger Delegation verabschiedet. 

Das Bild zeigt die Oberbürgermister Dr. Ivo Holzinger und Oleksandr Sokolov beim Unterzeichnen der Partnerschafturkunde (von links). Foto: Pressestelle Stadt Memmingen.
Die Fußballmannschaften des BSC Memmingen und des FC Desna Tschernigiv mit den Oberbürgermeistern und Trainern vor dem Anpfiff. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen.