Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Städtepartnerschaft Memmingen – Karatas, Provinz Adana / Türkei

Erstellt von Pressestelle |

Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde

Die Oberbürgermeister der beiden Städte Dr. Ivo Holzinger und Fatih Balikci besiegelten nun die seit 1988 zwischen den beiden Städten bestehende Freundschaft mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde im Rahmen eines Festaktes im ehemaligen Kreuzherrnkloster.

Die türkische Stadt zählt knapp 9.000 Einwohner und liegt direkt am Mittelmeer.

„Eine schöne Geschichte“ nannte Oberbürgermeister Dr. Holzinger „die Freundschaft zweier Kommunen, die soweit voneinander entfernt sind“. Einen besonderen Beitrag soll diese Partnerschaft hinsichtlich der Integration türkischstämmiger Mitbürger/innen in Memmingen leisten, so Holzinger.

Auf die gegenseitigen Besuche freut sich der türkische Bürgermeister Fatih Balikci. Besonders ist er von der „warmherzigen Aufnahme in Memmingen“ angetan. Balikci betonte ferner, daß die Bewohner von Karatas „stolz auf diese Partnerschaft sind“.

Holzinger gab einen ausführlichen Rückblick über die Geschichte der beiden Städte. Die Wurzeln dieser Freundschaft gehen auf das Jahr 1988 zurück. Die damalige Vorsitzende des Ausländerbeirats Gertraude Woller, auch „Mutter von Karatas“ genannt, wollte die Bewohner von Karatas beim Bau einer Bibliothek unterstützen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Zusammenarbeit förderte dieses Projekt maßgeblich, ferner sammelte Woller über den Ausländerbeirat hierfür Spenden. Der damalige Bürgermeister Fuat Karatas kam erstmals 1988 nach Memmingen, um über das weitere Vorgehen bzgl. des Bibliothekneubaus zu sprechen. Die Bibliothek konnte 1990 unter großer Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit eingeweiht werden.

Es schlossen sich weitere zahlreiche Besuche von Bürgermeistern aus der Partnerstadt in Memmingen an. Auch Delegationen aus Memmingen reisten immer wieder in die am Mittelmeer gelegene Stadt in der Türkei.

Einer der Höhepunkte der Besuche war die Überführung eines gebrauchten Memminger  Feuerwehfahrzeuges nach Karatas. Als ein besonderes Zeichen ihrer Verbundenheit haben die beiden Städte bereits in der Vergangenheit Symbole geschaffen: Seit 2001 gibt es in Karatas eine Strasse mit dem Namen „Memmingen Bulvari“. In Memmingen wurde 2002, als anlässlich der Landesgartenschau eine türkische Delegation in Memmingen war, die „Karatas Strasse“ im Gewerbegebiet Nord eingeweiht.

Oberbürgermeister Fatih Balikci aus Karatas / Provinz Adana in der Türkei und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, beim Unterzeichnen der Partnerschaftsurkunde (von links nach rechts). Foto: Pressestelle Stadt Memmingen