Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Stadtsiegel für Dr. Walter Lang

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister ehrt langjährigen Aufsichtsratschef der Siebendächer Baugenossenschaft mit hoher Auszeichnung der Stadt

 

Über ein halbes Jahrhundert ist Dr. Walter Lang Mitglied des Aufsichtsrates der Siebendächer Baugenossenschaft. 49 Jahre davon war er Aufsichtsratschef. In diesen Funktionen leistete er einen wertvollen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung und Mitgestaltung des öffentlichen Lebens in Memmingen. Dafür zeichnete Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger Dr. Lang in einer Feierstunde vor Familienangehörigen, Vertretern des Stadtrates sowie der Siebendächer Baugenossenschaft mit dem Stadtsiegel aus. In ihren Laudationes würdigten das Stadtoberhaupt sowie Ewald Ziegler, Langs Nachfolger als Aufsichtsratschef, die Leistungen des Geehrten sowie seine Treue und Verbundenheit zu Memmingen und zur Baugenossenschaft. Aus diesem Grunde wurde Dr. Lang am auch gleichen Tag eine zweite Ehrung zuteil: Die Siebendächer Baugenossenschaft ernannte ihn zum Ehrenvorsitzenden.

1958 fand Dr. Lang den Weg zur Siebendächer Baugenossenschaft. Als junger Assessor am Finanzamt Memmingen bewarb er sich um eine Genossenschaftswohnung in der Gabelsberger Straße. Er wurde Mitglied der Genossenschaft, der schon seine Eltern angehörten, und Aufsichtsrat, 1962 bereits Aufsichtsratsvorsitzender. Den Aufsichtsratsvorsitz legte Dr. Lang 2011 aus gesundheitlichen Gründen nieder. Sein steuerliches und juristisches Fachwissen, aber auch sein Gespür für die wirtschaftliche Entwicklung war und ist von großem Nutzen, betonten die Redner einmütig. Seine berufliche Tätigkeit für die München-Dachauer Papierfabriken führte Dr. Lang nach München und zu seinem jetzigen Wohnsitz Tegernsee. „Trotz Ihres beruflichen Weggangs blieben Sie der Siebendächer Baugenossenschaft und des genossenschaftlichen Gedankens treu“, betonte Ziegler. Es sei nicht selbstverständlich, dass Manager aus der Industrie eine solche ehrenamtliche Tätigkeit ausübten. 

In Memmingen aufgewachsen und erste berufliche Schritte getan

Er habe seine Jugend-, Schul- und Referendariatszeit in Memmingen verbracht und habe sich gar nicht vorstellen können, Memmingen zu verlassen, blickte Dr. Lang in seinen Dankesworten zurück. „Immer wieder freue ich mich, wenn ich, in Tegernsee losgefahren, im schönen traditionellen Memmingen eintreffe.“ Der Wahl-Oberbayer, der von Tochter und Enkelsohn begleitet wurde, bleibt oft über die Aufsichtsratsitzungen und Termine hinaus ein paar Tage in der Stadt. „Sie sind immer ein gern gesehener Gast“, betonte so auch das Stadtoberhaupt und ließ das Wirken des Geehrten Revue passieren. In der fast 50-jährige Ägide des Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Lang verwirklichte die Siebendächer Baugenossenschaft zahlreiche Großprojekte. Dr. Holzinger hob stellvertretend die mit dem Deutschen Bauherrnpreis ausgezeichnete Zangmeisterpassage sowie das KOMM-Areal als bedeutende Weichenstellung für die „Neue Schranne“ hervor. 

Die Bilanz kann sich sehen lassen

Ziegler untermauerte das erfolgreiche Wirken Dr. Langs mit Zahlen: so ist die Bilanzsumme von 3,39 Millionen DM auf 60,8 Millionen Euro und die Mitgliederzahl von 358 auf 2 290 zwischen 1958 und 2010 gestiegen. 1 600 Wohneinheiten, 80 Prozent der Bauleistung der bald einhundertjährigen Siebendächer Baugenossenschaft, wurden in der Zeit von Dr. Langs Aufsichtsratstätigkeit gebaut. „Sie haben die Weichen immer rechtzeitig und richtig gestellt“, so Ziegler. Dr. Lang selbst zeigte sich „hocherfreut über die Ehrung, die mir zuteil geworden ist“ und sieht sie als Zeichen der Wertschätzung seiner Arbeit. Die Verleihung des Stadtsiegels erfülle ihn umso mehr mit Stolz, da er wisse, dass mit der Ehrung höchst sparsam umgegangen werde.

Oberbürgermeister Dr. Holzinger verlieh dem langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden der Siebendächer Baugenossenschaft, Dr. Walter Lang, das Stadtsiegel. Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen.
Dr. Holzinger bei seiner Laudatio, eingerahmt von Zweiter Bürgermeisterin Margareta Böckh, Drittem Bürgermeister Helmut Börner sowie den Fraktionsvorsitzenden Werner Häring und Wolfgang Courage.
Im Auditorium waren Angehörige sowie Vertreter der Siebendächer Baugenossenschaft versammelt.
Dr. Lang wurde von seiner Tochter Dr. Stefanie Lang-Ras begleitet.