Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Stadtrat und Heimatpfleger Ulrich Braun ist gestorben

Erstellt von Pressestelle |

Träger der Kreuzherrn-Plakette "Pour Merite"

Die Stadt Memmingen trauert um Stadtrat und Heimatpfleger Ulrich Braun, der im Alter von 73 Jahren überraschend gestorben ist.

Der Verstorbene hat sich bleibende Verdienste um die Stadt Memmingen erworben. 1978 wurde Ulrich Braun zum Stadtheimatpfleger bestellt und füllte dieses Amt mit Leib und Seele aus. Im November 2003 erhielt er zum 25-jährigen Jubiläum als Heimatpfleger die Kreuzherrn-Plakette "Pour Merite" verliehen. Auch nach seiner knapp 40-jährigen Tätigkeit bei der Stadt Memmingen blieb der gelernte Buchhändler und Antiquar der Heimatpflege treu verbunden. Anfang Juli 2013 wurde er vom Stadtrat weiterhin mit dem Amt des Heimatpflegers betraut.

Im Jahr 2008 wurde Ulrich Braun in den Stadtrat gewählt. Er war Stiftungsreferent und Mitglied im II. Senat (Umwelt-, Planungs- und Bauausschuss) sowie im Personalsenat.

"Als Vortragender, Buchautor und Stadtführer hat er seine Maustadt bekannt gemacht und die Liebe zu ihr an ganze Generationen weitergegeben", so der Oberbürgermeister in einem Kondolenzschreiben an den Bruder des Verstorbenen, Peter Braun.

Auch um den Fischertagsverein der Stadt Memmingen hat Ulrich Braun sich große Verdienste erworben. Das Ehrenmitglied des Vereins war viele Jahre zweiter Vorsitzender und am Fischertag unter anderem als Nachtwächter und als Moderator des Auswiegens auf dem Marktplatz und des Krönungsfrühschoppens in der Stadionhalle sowie als Vortragsredner bei der Heimatstunde im Einsatz.

Anlässlich seines 70. Geburtstages wurde Stadtrat und Heimatpfleger Ulrich Braun (re.) von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Rathaus empfangen. (Archivfoto: Pressestelle Stadt Memmingen)