Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Stadtmuseum startet in die neue Saison

Erstellt von Pressestelle |

Ausstellungseröffnung im Hermansbau sehr gut besucht

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger freute sich, zur Eröffnung der Ausstellung "Sehen - Entdecken - Festhalten" mit Zeichnungen und Aquarellen von Roswitha Asche zahlreiche Gäste im Stadtmuseum begrüßen zu dürfen, darunter Bürgermeister Helmut Börner, Vertreter des Stadtrats und der Verwaltung, den Kulturpreisträger Helmut Ackermann und Günter Asche, ehemaliger Leiter des Stadtmuseums und Gatte der im Jahr 2006 verstorbenen Künstlerin.

Kunsthistorikerin Andrea Himmelsbach führte in das Werk der 1938 in Berlin geborenen Künstlerin Roswitha Asche ein, die an der Hochschule für Bildende Künste in Kassel freie Grafik studierte und an der Universität Frankfurt darüber hinaus ein Studium der Geisteswissenschaften absolvierte. Himmelsbach erinnerte an ihre eigene Schulzeit und erzählte, sie habe Roswitha Asche damals als Kunstlehrerin erleben dürfen. Die Tätigkeit im Schuldienst tauschte Asche schließlich gegen ein Leben als freischaffende Künstlerin, die sich der Erfassung und Dokumentation bäuerlichen Kulturguts, des Weinbaus, des mittelalterlichen Bergbaus, der Jagd- und Forstgeschichte und der Flößereigeschichte Südtirols und Oberitaliens widmete. Auftraggeber waren wissenschaftliche Institutionen in Tirol, Trient und Venedig.

"Die Zeichnungen von Roswitha Asche umfassen die gesamte ländliche Welt, vom Haus, der Einrichtung, den Gegenständen des täglichen Lebens, den Arbeitsgeräten bis zu Religion, Volkskunst und zur kultivierten Landschaft", sagte Himmelsbach. Die eindrucksvollen Werke in der Ausstellung zeigten, dass der Künstlerin "kein Gegenstand zu gering war, um ihm künstlerische Poesie einzuhauchen".

Musikalisch umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung vom Querflötenduo Steffi Karst und Steffi Zenk der städtischen Sing- und Musikschule.


Kontakt:
Stadtmuseum im Hermansbau
Zangmeisterstr. 8
(Eingang Hermansgasse)
87700 Memmingen
Tel. und Fax (08331) 850-134
E-Mail: stadtmuseum(at)memmingen.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag: 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Sonn- und Feiertage: 10 bis 16 Uhr

Begleitprogramm:
Führungen mit Andrea Himmelsbach M.A.
Sonntag, 12.05., 11 Uhr und 15 Uhr
Sonntag, 16.06., 11 Uhr

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger eröffnet im Stadtmuseum die neue Saison. (Fotos: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)
Kunsthistorikerin Andrea Himmelsbach führt in die Ausstellung "Sehen - Entdecken - Festhalten" mit Zeichnungen und Aquarellen von Roswitha Asche ein.
Günter Asche, ehemaliger Leiter des Stadtmuseums, freut sich über das große Interesse an der Ausstellung.