Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Stadt recyceln - Revitalisierung innerstädtischer Brachflächen

Erstellt von Alexandra Störl |

Zangmeisterpassage zum Landessieger "Modellhafte Stadt- und Ortssanierung" gekürt

 

Die Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern hat den Bayerischen Landeswettbewerb 2006 unter dem Motto „Stadt recyceln - Revitalisierung innerstädtischer Brachflächen“ durchgeführt. Anlässlich der Preisverleihung wurde eine Ausstellung erarbeitet. Die als Wanderausstellung konzipierte Präsentation der Wettbewerbsergebnisse soll in allen Teilen Bayerns gezeigt werden.

In Schwaben erhielt die Stadt Memmingen eine der bayernweit fünf Auszeichnungen als Landessieger für das Objekt Zangmeisterpassage. Unter Federführung der Siebendächer Baugenossenschaft gelang es, durch einen bestehenden Gebäudeblock mit der ehemaligen Kattunfabrik in seiner Mitte, eine neue Passage zu legen und mit unterschiedlichen Nutzungen zu füllen. Die Passage trägt den Namen „Zangmeisterpassage“, da das Bauwerk unmittelbar an die Zangmeisterstrasse angrenzt. Sie verbindet den Stadthallenvorplatz mit der Innenstadt.

Festredner waren anlässlich der Ausstellungseröffnung Staatssekretär Georg Schmid, Josef Martin Lang, Verband Bayerischer Wohnungsunternehmen sowie Vorstand der Siebendächer Baugenossenschaft und Aloys Hinske, Stadtbaurat. Feierlich eröffnet wurde die Ausstellung von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger.

Die Ausstellung befindet sich vom 16.10.2006 bis 27.10.2006 im Foyer des Rathauses.


Öffnungszeiten:
Mo. – Do. 8.00 Uhr – 16:30 Uhr
Fr.            8.00 Uhr – 12.00 Uhr

Innenstaatssekretär Georg Schmid und 3. Bürgermeister sowie Vorstand der Siebendächer Baugenossenschaft e. G.  Josef Martin Lang (v. links).
Innenstaatssekretär Georg Schmid und 3. Bürgermeister sowie Vorstand der Siebendächer Baugenossenschaft e. G. Josef Martin Lang (v. links)