Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Stadt befragt Bürger zu täglichen Wegen im Straßenverkehr

Erstellt von Pressestelle |

Fragenbögen in 10.000 Haushalten verteilt - Ziel: Stadtentwicklungskonzept erarbeiten

Fast in jedem zweiten Memminger Haushalt landet derzeit ein Fragebogen der Stadtverwaltung im Briefkasten. Die Memmingerinnen und Memminger werden zu ihren täglichen Wegen innerhalb des Stadtgebiets befragt. Welche Straßen nehmen sie auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen? Wird ein Auto verwendet oder das Fahrrad? Zu welcher Uhrzeit sind die Memminger auf welchen Straßen unterwegs? Stichtag, zu dem alle Auskünfte erbeten werden, ist Donnerstag, der 14. Juli 2016. Ziel ist die Erarbeitung eines Stadtentwicklungskonzepts.

„Wir machen diese umfassende Befragung als Grundlage für zukünftige Entscheidungen, wenn eine Straße verkehrsberuhigt werden soll, eine Baustelle eingerichtet wird oder wenn irgendetwas an einer Straße verändert werden muss“, erklärt Mathias Rothdach vom Stadtplanungsamt. „Mit den erhobenen Daten können wir das Verkehrsverhalten der Leute vorausberechnen.“ Per Zufallsprinzip wurden 10.000 Haushalte im gesamten Stadtgebiet inklusive der Ortsteile ausgewählt, erläutert Rothdach das Verfahren. Die Teilnahme sei freiwillig, die Auswertung erfolge anonym und der Rückversand an das Stadtplanungsamt sei für die Bürger kostenlos.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bittet die Bürgerinnen und Bürger, sich an der Befragung zu beteiligen. „Bei der Aufstellung eines integrierten Stadtentwicklungskonzepts für die Gesamtstadt ist die Erfassung der heutigen Verkehrssituation ein wichtiger Schritt“, betont der OB. Im Juli vergangenen Jahres hat der Vergabesenat des Stadtrats die Erarbeitung eines Integrierten Stadtentwicklungskonzepts beschlossen, um eine aktuelle Grundlage für die Städtebauförderung und zukünftige Planungen zu schaffen.

Fragebögen zu den täglichen Wegen im Straßenverkehr erhalten in diesen Tagen rund 10000 Haushalte in Memmingen. Im Bild: ein Ausschnitt des Fragebogens (Scan: Stadt Memmingen)