Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Staatsminister a.D. Miller feiert 65. Geburtstag

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister Dr. Holzinger lädt zum Stehempfang in das Rathaus

 

Anlässlich seines 65. Geburtstages empfing Oberbürgermeister Dr. Holzinger den heimischen Landtagsabgeordneten und ehemaligen Landwirtschaftsminister Josef Miller zu einem Empfang in seinem Amtszimmer. Im Kreise seiner Ehefrau Elisabeth, Bürgermeisterin Margareta Böckh und Bürgermeister Helmut Börner sowie des CSU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Stefan Gutermann, und des CSU-Kreisvorsitzenden Christoph Baur ließen die Redner Millers Werdegang Revue passieren.

Millers Weg in die Politik war demnach nicht vorgezeichnet. Nach dem tragischen Unfalltod des damaligen Abgeordneten Rudolf Kluger übernahm Miller 1986 dessen Wahlkreis. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger erinnerte sich, dass ihn Jupp Cornelius damals mit den Worten angekündigt hatte: „Wir haben einen ganz einen Guten!“. Im Jahr 1990 wurde Miller bereits als Staatssekretär in das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten berufen. „Für die Region war das ein sehr bedeutsamer Akt“, rief der Oberbürgermeister ins Gedächtnis. 1996 zog Miller in den Memminger Stadtrat ein und bildet seither, wie das Stadtoberhaupt lobte, „eine wichtige Schnittstelle zwischen Kommunal- und Landespolitik“. 1998 folgte mit der Berufung als Staatsminister für Landwirtschaft und Forsten der nächste Karriereschritt. Zehn Jahre hatte er diesen Amt inne. Bis heute vertritt er den heimischen Stimmkreis im Landtag. „Wir haben die Interessen der Stadt gemeinsam gut vorangebracht, dafür möchte ich mich anlässlich des 65. Geburtstages bedanken“, so Dr. Holzinger. „Das Gemeinsame muss größer sein als das Trennende“, betonte dann auch Miller, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass es einen Wettbewerb zwischen den Parteien geben müsse. Er berichtete von seiner Rückkehr in das Ministerium, in dem er einst als Referent gearbeitet hatte. Parteifreund Stefan Gutermann gratulierte in Namen des CSU-Kreisverbandes und der Stadtratsfraktion und blickte auf vieles Verbindende, das bis in die Zeiten der Jungen Union zurückgehe, zurück.

Mit einem Wechterstich der Stadt zeichnete Oberbürgermeister Dr. Holzinger den Jubilar zu seinem 65. Geburtstag aus. Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen.
Zur Gratulieren hatten sich eingefunden: v.l.n.r. Bürgermeister Helmut Börner, Bürgermeisterin Margareta Böckh, CSU-Kreisvorsitzender Christoph Baur, Jubilar Josef Miller, Fraktionsvorsitzender Stefan Gutermann, Elisabeth Miller, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger.