Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Spatenstich für neues Umkleidegebäude

Erstellt von Pressestelle |

Sportanlage Memmingen-Ost: Startschuss für ca. 980.000 Euro teure Baumaßnahme

Das Betriebsgebäude bei der Sportanlage Memmingen-Ost in der Haienbachstraße stammte aus dem Jahr 1967 und entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen. Der Stadtrat hat 2015 den Neubau des Dusch- und Umkleidegebäudes beschlossen. Zum feierlichen Spatenstich für die rund 980.000 Euro teure Baumaßnahme konnte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die beiden Bürgermeister Margareta Böckh und Werner Häring, Vertreter des Stadtrats, der beteiligten Planungsbüros und Baufirmen, der Verwaltung und der Sportvereine und Schulen begrüßen, die das Sportzentrum Memmingen-Ost nutzen.

"Besonders begrüßen möchte ich den ehemaligen, langjährigen Sportreferenten Fritz Such, Vorstand der DJK SV Memmingen-Ost, und Fehmi Onar, Vorstand des Vereins Tur Abdin Memmingen, sowie von der Edith-Stein-Schule Rektorin Gila Barth und Konrektorin Gerlinde Arnold", sagte Holzinger. Die Schulleiter der Lindenschule und der Reichshainschule ließen sich entschuldigen.

Fritz Such erinnerte daran, dass er das Projekt gerne noch in seiner Zeit als Sportreferent zu Ende bringen wollte. Leider habe dies bis zu seinem Ausscheiden aus dem Stadtrat im Jahr 2014 nicht mehr geklappt. Er habe sich viele Jahre stark für den Neubau eingesetzt und sei nun sehr froh und dankbar, dass "der Stadtrat zu dieser hohen Summe Ja gesagt hat". Such dankte auch im Namen von Fehmi Onar für den Neubau, der die Anlage auf den aktuellen Stand bringe. Das Sportzentrum sei im Osten "eine wichtige Wirkstätte für Sportler und insbesondere auch für die Kinder", betonte Such.

Nach dem Abbruch des alten Betriebsgebäudes und des Wohnhauses in der Haienbachstraße 14 startet nun nördlich der Vereinsgaststätte der DJK der Neubau des Umkleidegebäudes mit mehreren Umkleideräumen, Duschen, Toiletten, einem behindertengerechten WC, einem Geräteraum und Nebenräumen. "Die Fertigstellung ist im August 2017 geplant", so Holzinger. Die Baukosten liegen bei 980.000 Euro, die Regierung von Schwaben fördert das Projekt mit 200.000 Euro. Im Zuge der Baumaßnahme werden vor dem neuen Gebäude an der Haienbachstraße zwölf Parkplätze erstellt.

Spatenstich für das neue Umkleidegebäude beim Sportzentrum Memmingen-Ost (v.li): Herbert Maier (Geschäftsführer Baumeister Herbert Maier Bau), Gila Barth (Rektorin Edith-Stein-Schule), Bürgermeisterin Margareta Böckh, Gerlinde Arnold (Konrektorin Edith-Stein-Schule), OB Dr. Ivo Holzinger, Fritz Such (Vorsitzender DJK SV MM Ost), Bürgermeister Werner Häring, Rainer Wölfle (Sportamtsleiter), Monika Sparakowski (Architektin), Karin Kinzer (städtische Projektleiterin), Sportreferent Prof. Dr. Josef Schwarz, Stadtrat Heribert Guschewski, Stadtrat Edmund Güttler, Fehmi Onar (Vorsitzender Tur Abdin Memmingen). (Fotos: Julia Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)
OB Dr. Ivo Holzinger vor den Bauplänen.
Das Stadtoberhaupt begrüßt die Vertreter von Stadtrat, Planungsbüros, Baufirmen, Verwaltung, Schulen und Vereinen.