Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Sonntag muss Sonntag bleiben

Erstellt von Pressestelle |

Empfang zum 111. Jubiläum der Katholischen Arbeitnehmerbewegung St. Johann/Baptist im Memminger Rathaus

 

Anlässlich des 111-jährigen Bestehens der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) St. Johann/Baptist veranstaltete die Stadt einen Empfang. „Sonntag muss Sonntag bleiben“, diese Forderungen stellte Anita Sellner, Diözesanvorsitzende der KAB, und überbrachte Glückwünsche. Im Anschluss hielt Gerd Zettler, KAB-Vorsitzender von St. Johann die Festrede.

„Herzlichen Glückwunsch zu einem Jubiläum, welches normal nur in Faschingsvereinen eine tragende Rolle spielt, scherzte der Rathauschef. „Es ist mir eine Freude, Sie im Rathaus begrüßen zu dürfen“. Weiter dankte Dr. Holzinger in seiner Laudatio der KAB von St. Johann/Baptist für ihr langjährigen Engagement in Memmingen. „Die Katholische Arbeitnehmerbewegung hat in den vergangenen 111 Jahren viel für die Bürger Memmingens geleistet und wird in den kommenden 111 Jahren sicher noch mehr gutes vollbringen, vielen Dank im Namen der Stadt“: Zitat Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger.

„Sonntag muss Sonntag bleiben, denn ohne arbeitsfreien Sonntag gibt es nur noch Werktage“, so die konkrete Forderung von Diözesanvorsitzende Sellner in ihrem Grußwort. Neben deutlichen Worten zum Thema Mindestlohn gratulierte auch sie zum 111. Jubiläum und wünschte für die weiter Zukunft der KAB in Memmingen alles Gute. Vorsitzender Zettler gab in seiner Rede einen kurzen Rückblick über die Historie des Vereins, angefangen von der Gründung im Jahre 1897 über erfolgreich durchgeführte Aktionen wie: Rente für Mütter, weil es gerecht ist, bis hin zum aktuellen Thema Mindestlohn und Grundeinkommen. Zum Abschluss bedankte sich Zettler im Namen der Vorstandschaft des Ortsverband beim Oberbürgermeister für den Empfang und allen die zum Gelingen des vorangegangenen Festgottesdienstes und dieser Feierstunde beigetragen haben, -„Gott segne unsere Arbeit“-.

Im Juni des Jahres 1897 wurde erstmals in Memmingen von der Gründung des Katholischen Arbeitervereins Memmingen gesprochen. Die Gründung des Vereins erfolgte dann im Herbst 1897. Erst hieß der Verein Katholisches Werkvolk und später folgte die Namensänderung in die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB). Bereits im April 1899 fertigten die ehrwürdigen Schwestern des St. Hildegard Konvents die erste Fahne des Arbeitervereins. Diese historische Fahne wurde eigens zum Festakt aufgestellt und von den anwesenden Gästen sehr bewunderten.

Oberbürgermeister Dr.Holzinger,Diözesanvorsitzenden Anita Sellner mit den Vorsitzenden der KAB St. Johann/Baptist Ulrike Birk und Gerd Zettler.
Oberbürgermeister Dr. Holzinger übergab als Geschenk der Diözesanvorsitzenden Anita Sellner (zweite von links) ein Buch über die Stadt Memmingen, flankiert von den Vorsitzenden der KAB St. Johann/Baptist Ulrike Birk und Gerd Zettler.
Die erste Fahne des Arbeitervereins aus dem Jahr 1899
Die erste Fahne des Arbeitervereins aus dem Jahr 1899, welche von den ehrwürdigen Schwestern des St. Hildegard Konvents gestickt und genäht wurde. Bilder Pressestelle der Stadt Memmingen