Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Solidarität für Tibet

Erstellt von Pressestelle |

Zum 55. Jahrestag des tibetischen Volksaufstandes zeigt die Stadt Memmingen Flagge für Tibet

Auf dem Platz vor der Stadthalle wurde aus Solidarität von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Elisabeth Bach-Schedel die Fahne von Tibet gehisst.

„Wir hissen heute die Flagge, um ein Zeichen zu setzen“, meinte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. „Alle Völker haben ein Recht auf Selbstbestimmung“, so Dr. Holzinger weiter.

Elisabeth Bach-Schedel aus Memmingen hat eine tiefe Verbundenheit zu Tibet. Die tibetische Flagge wurde von ihr für diesen Tag zur Verfügung gestellt. „Ich war sehr oft in Tibet und hatte auch Audienzen beim Dalai Lama. Es ist mein Betreuungsland, ja sogar Lieblingsland“, so Bach-Schedel. Sie und ihr bereits verstorbener Mann haben ideell und materiell ein Kinderdorf mit tibetischen Flüchtlingskindern im Alter von sieben bis 15 Jahren in den Ausläufern des Himalajas in Nord-Indien unterstützt.

Seit dem Jahr 1996 ruft die „Tibet-Initiative Deutschland“ deutsche Städte, Gemeinden und Landkreise zu ihrer Kampagne „Flagge zeigen für Tibet“ auf. Über 1.000 Städte haben sich heuer an der Aktion beteiligt.

Beim hissen der Fahne
Unterstützt von Manfred Augustin (links) von der Stadthalle hissen Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Elisabeth Bach-Schedel zum 55. Jahrestag des tibetischen Volksaufstandes die Fahne von Tibet. Foto: Birk/Pressestelle Stadt Memmingen