Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Slow Food statt Fast Food“

Erstellt von Pressestelle |

Feierliche Eröffnung der neuen Mensa in der Johann-Bierwirth-Schule

Nachdem die neue Mensa in der Johann-Bierwirth-Schule seit Anfang des Schuljahres in Betrieb ist, fand nun die Eröffnungsfeier statt. Unter dem Motto „Slow Food statt Fast Food“ kommen auf die Teller der Schüler und Schülerinnen nur gesunde Gerichte mit Zutaten aus der Region, die ohne die Zugabe von Geschmacksverstärkern und Konservierungsstoffen hergestellt wurden. Dass das Essen trotzdem schmeckt, davon konnten sich die etwa 40 Gäste bei der Feier selbst überzeugen.

Der verlockende Duft von Essen empfing die etwa 40 Gäste in der neuen Mensa der Johann-Bierwirth-Schule.
Nach dem musikalischen Auftakt der Feier durch die Lehrerband der Johann-Bierwirth-Schule, ergriff Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger das Wort und hieß die Gäste herzlich Willkommen.

Die neue Mensa sei ein gelungenes Beispiel für das sogenannte Public Private Partnership (= Öffentlich-private Partnerschaft). Die Maßnahmen in der Mensa wurden in enger Zusammenarbeit zwischen öffentlicher Hand und privaten Unternehmen umgesetzt. Sowohl die Stadt Memmingen Service GmbH als auch die Lattemann & Geiger Facility Management GmbH arbeiteten Hand in Hand mit der Stadtverwaltung, so dass nun täglich etwa 1200 Schüler mit gesunden Speisen versorgt werden können. „Die Zusammenarbeit ist wichtig, um das Beste für die Schüler zu erreichen und dabei die Kosten möglichst gering zu halten“, betonte der Rathauschef. Die gesamten Investitionen für die Mittagsverpflegung in den Schulen seien zwar hoch, aber sinnvoll. „Damit macht man den richtigen Schritt in die richtige Richtung“, beendete das Stadtoberhaupt seine Rede.

Im Hinblick auf die zunehmend schlechter werdenden Essgewohnheiten der Deutschen war es Oberstudiendirektor Hans-Peter Gneiser besonders wichtig, dass nur gesundes Essen auf die Teller der Schüler und Schülerinnen kommt. „Man ist, was man isst“, waren die einleitenden Worte des Schulleiters. Die Jugendlichen bräuchten Energie für die Nachmittagsstunden, daher würden gesunde Gerichte angeboten werden, die hauptsächlich aus heimischen Produkten ohne die Zugabe von Geschmacksverstärkern oder Konservierungsstoffen hergestellt werden.

Auch der Geschäftsführer der Lattemann & Geiger Facility Management GmbH, Ulrich Geiger, versicherte, dass 90 Prozent der Zutaten aus regionalen Produkten bestünden. Den Schülern solle eine gesunde Ernährung möglich gemacht werden. Damit könne die „Mensa ein Erfolgsprojekt werden“.

Bereits innerhalb eines halben Jahres konnten die Umbaumaßnahmen für die Mensa abgeschlossen werden. Die Kosten belaufen sich auf 233.000,- Euro, wobei Zuschüsse in Höhe von 63.000,- Euro von der Regierung von Schwaben gewährt wurden. Die Mensa bietet Platz für 100 Schüler und Schülerinnen.

Die neue Mensa ist eröffnet
Bürgermeister Helmut Börner, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Oberstudiendirektor Hans-Peter Gneiser, Geschäftsführer der Lattemann & Geiger Facility Management GmbH, Ulrich Geiger, und Stadtratsreferent für das gewerbliche Berufsbildungszentrum, Hans Ferk, durchtrennen symbolisch ein Eröffnungsband (von links).
Die Ehrengäste bei der Eröffnung
Etwa 40 Gäste kamen zur Eröffnungsfeier der neuen Mensa. Insgesamt bietet sie Platz für 100 Schüler/-innen.
Das Essen schmeckt vorzüglich
Ganz nach Art der Schüler stellten sich die Gäste bei der Essensausgabe an. Von links nach rechts: Stadtratsreferent für das gewerbliche Berufsbildungszentrum Hans Ferk, Referatsleiter der Stadtverwaltung Volker Kraus und Ulrich Geiger, Geschäftsführer der Lattemann & Geiger Facility Management GmbH. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen