Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Singende Schüler aus Siena im Rathaus

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger gratuliert Schulleiter Burkhard Arnold zum 60. Geburtstag

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßte jetzt 19 italienische Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitlehrkräften im Rathaus.

 

Das Stadtoberhaupt freute sich sehr, dass der Schüleraustausch zwischen dem „Vöhlin-Gymnasium“ und dem „Liceo Monna Agnese“ in Siena schon seit geraumer Zeit regelmäßig stattfindet. Für Holzinger ist es „angesichts der politisch schwierigen Zeiten in Europa besonders wichtig, ein Partnerland persönlich kennenzulernen“.  Dies schaffe ein besseres Verständnis füreinander. In diesem Zusammenhang hob das Stadtoberhaupt besonders das „europäische Engagement“ von Vöhlin-Schulleiter Burkhard Arnold hervor. „Arnold engagiere sich in vielerlei Hinsicht, um den Europäischen Gedanken mit Leben zu füllen“, so Holzinger.

 

Sein besonderer Dank galt neben den betreuenden Lehrkräften auch den Gastfamilien. Die Schüler sind eine Woche zu Gast am Vöhlin-Gymnasium in Memmingen, um dort den deutschen Unterricht, die Sprache und auch die deutsche Kultur besser kennen zu lernen.

 

Schulleiter Burkhard Arnold ist mit seinem heutigen runden Geburtstag 30 Jahre im Schuldienst. Voller Zufriedenheit sagt er: „Die Jugendlichen machen mein Leben aus, dazu gehört auch die Verbindung zu den Schülerinnen und Schülern aus ganz Europa. Durch das Kennenlernen von Menschen, Land und Kultur entsteht ein Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Völkern, das sich so leicht nicht auseinanderdividieren lässt. Und diese Bindungskräfte sind heute wichtiger denn je.“ so ist Arnold überzeugt. Er dankte Holzinger für den freundlichen Empfang im Rathaus. Dem Oberbürgermeister seien die Themen Jugend und Europa so wichtig, dass er sich immer die Zeit nehme, die Austauschschüler persönlich zu empfangen. Dies sagte er auch im Namen der Betreuungslehrer und Austauschschüler. Er dankte auch dem Europabüro für die sehr gute Zusammenarbeit und bei den Begleitlehrkräften, ohne die der Austausch nicht möglich wäre

 

Der Empfang hatte diesmal noch einen weiteren Höhepunkt. Oberbürgermeister Dr. Holzinger gratulierte Schulleiter Burkhard Arnold sehr herzlich zu seinem 60. Geburtstag. Die gesamte Delegation unterstützte den Rathauschef lautstark mit der italienischen Version von „Zum Geburtstag viel Glück“.

Gut gelaunt beim Empfang im Rathaus: Betreuungslehrer Dr. Frieder Düvel, Schulleiter Burkhard Arnold, die Betreuungslehrerin Dr. Simona Tavarnelli Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Betreuungslehrerin Dr. Paola Bernabei, die Leiterin des Europabüros Alexandra Störl und Betreuungslehrer Ralf Stammel mit der Schülergruppe aus Siena im Rathaus.
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger gratuliert Schulleiter Burkhard Arnold im Beisein seiner Frau Dr. Paola Bernabei sehr herzlich zum 60. Geburtstag und dankt ihm dabei für die gute Zusammenarbeit. Fotos: Madlener/Stadt Memmingen