Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Sie sind ein äußerst hilfsbereiter Mensch“

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister Manfred Schilder überreichte Dieter Betke die Bundesverdienstmedaille

Seit mehr als 30 Jahren engagiert sich Dieter Betke in der Memminger Behinderten-Kontaktgruppe. Für diesen langjährigen Einsatz hat ihm der Bundespräsident Frank Walter Steinmeier die Bundesverdienstmedaille verliehen, die jetzt von Oberbürgermeister Manfred Schilder überreicht wurde. „Sie sind ein äußerst hilfsbereiter Mensch, der hilft, wo er kann“, lobte ihn das Stadtoberhaupt beim Empfang im Rathaus.

 

Seit 1982 ist Dieter Betke Mitglied im Verein Memminger Behinderten-Kontaktgruppe, seit 1985 sogar Vorsitzender. In dieser Zeit hat er vor allem den Kontakt zwischen Behinderten und Nichtbehinderten gefördert. Die Inklusion liegt dem 73-Jährigen am Herzen. „Dieter Betkes Motto ist: Behinderte Menschen gehören in die Mitte der Gesellschaft, nicht an den Rand!“, betonte das Stadtoberhaupt in seiner Laudatio.

 

In der Tat organisiert Dieter Betke nicht nur Fahrtdienste, sondern stellt sich auch selbst als Fahrer für Arztbesuche oder Behördengänge zur Verfügung. Im Vorstand der Gruppe ist er für die Geselligkeit zuständig und organisiert im Durchschnitt zwei Veranstaltungen pro Monat. Von der Faschingsfeier über Vorträge bis hin zum großen alljährlich stattfindenden Straßenfest, für das er der Hauptinitiator war und bei dem er immer noch der wichtigste Berater ist, so Manfred Schilder weiter. Ein weiterer wichtiger Schritt der Dieter Betke als Vereinsvorsitzendem gelang: die Kontaktgruppe entwickelte sich zur Keimzelle des Arbeitskreises für alte und behinderte Menschen, aus der seit 1991 der Behindertenbeirat der Stadt Memmingen gewählt wird.

 

Auch Stadträtin Verena Gotzes nutzte die Feier um den jahrelangen Mitstreiter für sein unermüdliches Tun zu loben und ihm Geschenke zu überreichen. Unter anderem eine kleine Schweinefigur: „Denn schließlich hatten wir unglaublich viel Schwein mit dir und deinem Tatendrang!“ Sie berichtete ebenfalls von den vielen Dingen, die Dieter Betke tat und immer noch tut. „Es ist aber nicht nur viel Arbeit gewesen, wir haben auch schon viele Erfolge hier in Memmingen verzeichnen können.“ Zum Beispiel, dass sich die Zahl der Vereinsmitglieder auf über 450 erhöht habe und sie hoffen könne, dass es vielleicht schon bald in den Köpfen sei, automatisch an die besonderen Anforderungen behinderter Menschen zu denken.

 

Dieter Betke zeigte sich sichtlich gerührt über die besondere Auszeichnung sowie das Lob seiner Arbeit. Er bedankte sich vor allem bei seiner Frau Uschi, die seine ehrenamtliche Arbeit immer unterstützt habe und bei den Mitgliedern der Behinderten-Kontaktgruppe. „Ich bin doch immer nur der Koordinator gewesen, die Themen und Vorschläge kamen doch von euch“, wiegelte Dieter Betke ab.

 

Oberbürgermeister Manfred Schilder (links) überreichte die Bundesverdienstmedaille an Dieter Betke, der sich seit über 30 Jahren in der Memminger Behinderten-Kontaktgruppe e. V. engagierte.
Das Bild zeigt Dieter Betke (rechts) mit seiner Frau Uschi beim Empfang im Rathaus. (Fotos: Manuela Frieß/Pressestelle der Stadt Memmingen)