Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer

Erstellt von Pressestelle |

Eröffnung des Geh- und Radwegs auf der neuen Kanaltrasse in Dickenreishausen

In Dickenreishausen hat die Stadt rund 800.000 Euro in den Neubau eines Kanalsammlers und in einen Geh- und Radweg auf der Kanaltrasse investiert. "Das ist ein ganz erheblicher Beitrag, der notwendig wurde aufgrund des neuen Gesamtentwässerungsplans", sagte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei der offiziellen Freigabe des Wegs. Die ersten Schritte durften Kindergartenkinder aus Dickenreishausen machen.

Der Rathauschef konnte zur Eröffnung des Geh- und Radwegs zwischen der Ober- und der Unterdorfstraße in Dickenreishausen Vertreter des Stadtrats, der am Bau beteiligten Firmen, der Verwaltung, des Bürgerausschusses und einige Anwohner begrüßen. "Durch den neuen Kanal mit größerem Rückstauvolumen wird die Wasserqualität in der Buxach und auch im Buxheimer Weiher deutlich verbessert", stellte Holzinger fest. Gleichzeitig habe die Investition dazu gedient, für Fußgänger und Radfahrer einen Ersatz für die fehlenden Fußwege entlang der Ober- und der Unterdorfstraße zu schaffen. Das diene vor allem auch der Sicherheit der Kindergarten- und Schulkinder.

Annelene Rothermel-Holl, Leiterin des Kindergartens Dickenreishausen, freute sich: "Jetzt kommen wir mit unseren Buben und Mädchen endlich vom Kindergarten aus gefahrlos in den Wald, weil wir nicht mehr an der Straße entlang müssen." Zwei von den Kindern gebastelte Holzfiguren wurden als Zeichen dafür an den Laternenmasten des Wegs befestigt. 

Tiefbauamtsleiter Ingo Mnich erläuterte anhand von Bauplänen und Fotos den Verlauf der Baumaßnahmen. Der rund 400 Meter lange, neue Kanal führe von der Pumpstation in der Unterdorfstraße über ein freies Wiesengelände, einige Meter durch ein Privatgrundstück bis hin zur Straße Am Mühlweiher. Der neue Geh- und Radweg auf der Kanaltrasse sei auf der gesamten Länge mit neuen Leuchten ausgestattet und biete auch in der dunklen Jahreszeit oder abends eine sichere Alternative für Fußgänger und Radfahrer. Der Firma Riebel und dem Ingenieurbüro Dr. Koch dankte Mnich für die fristgerechte Fertigstellung, den Anliegern für ihre Geduld und die gute Zusammenarbeit.

"Heutzutage ist es ja eher selten, einen Stauraumkanal in dieser Größe bauen zu dürfen", sagte Jürgen Rogg von der Firma Riebel und erinnerte an den Einbau der imposanten Kanalschächte mit drei Metern Durchmesser.

Mit dem Durchschneiden des Bandes war der Geh- und Radweg dann offiziell für die ersten Schritte durch die Kindergartenkinder freigegeben. Mit bunten Luftballons in den Händen stapften sie freudig den neuen Weg entlang. Für Ruhepausen am Wegesrand hat Gerhard Geiger aus Dickenreishausen eine selbst gebaute Holzbank gestiftet. Sie bietet Erholungssuchenden einen schönen Ausblick in die grüne Landschaft und zur Kirche.

Eröffnung des Geh- und Radwegs in Dickenreishausen
Tatkäftige Unterstützung beim Durchschneiden des Bandes in den Stadtfarben bekommen Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Stadträte und Vertreter des Bürgerausschusses Dickenreishausen vom kleinen Josef aus dem Kindergarten. (Alle Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen.)
Tiefbauamtsleiter Ingo Mnich
Tiefbauamtsleiter Ingo Mnich erinnert an den Verlauf der Baumaßnahmen seit dem Spatenstich im Oktober 2009.
Kindergarten Dickenreishausen
Die Mädchen und Buben des Kindergartens Dickenreishausen mit Leiterin Annelene Rothermel-Holl freuen sich über den sicheren Weg im Grünen.
Gerhard Geiger, Oberbürgermeister, Wolfgang Lauterbach
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger testet die neue Sitzbank am Wegesrand, gebaut von Gerhard Geiger (links) mit Holz aus dem Garten von Wolfgang Lauterbach (rechts).