Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

"Sichere Versorgung mit Gas und Wasser"

Erstellt von Pressestelle |

Jubiläum: 150 Jahre Gaswerk Memmingen

Vor 150 Jahren wurde das Gaswerk in Memmingen gegründet, aus dem die Stadtwerke Memmingen hervorgingen. Anlässlich dieses Jubiläums würdigte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei einem Festakt in der Stadthalle die Verdienste und Leistungen der Werkleitung und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, "die täglich für eine hohe Versorgungs- und Betriebssicherheit sorgen". Holzinger betonte, die Stadt Memmingen sehe die Versorgung mit Gas und Wasser als wichtige Aufgabe der Daseinsvorsorge für die Bürgerschaft an, die auch künftig in öffentlicher Hand bleiben sollte.

Den Vertretern des Stadtrates im Werksenat dankte Holzinger für die Unterstützung und "stets gute Entscheidungen". Die Stadtwerke seien gut gerüstet für den offenen Wettbewerb im Gasbereich. Werkleiter Peter Domaschke erinnerte in seiner Ansprache an die Gründungsjahre der Gaswerke. Am 12. November 1862, wenige Wochen nach der Eröffnung der Eisenbahnstrecke Ulm-Memmingen, sei die neu errichtete Gasfabrik in Betrieb genommen und die ersten Rohre in der Kramer- und Kalchstraße verlegt worden. Investor war der Augsburger Fabrikant Riedinger, der mit der Stadt Memmingen einen Konzessionsvertrag abgeschlossen hatte. Die moderne Technik bewährte sich zunächst bei der Straßenbeleuchtung.

"Am 1. Januar 1903 ging die privat betriebene Gasanstalt in städtischen Besitz über", berichtete Domaschke. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gaswerk schwer beschädigt, der Wiederaufbau zog sich bis in die 60er-Jahre. "Heute bewirtschaftet die Sparte Gas als Kernstück der Stadtwerke ein modernes Netz mit einer Länge von 177 Kilometern, durch das jährlich ca. 500 Millionen Kilowattstunden transportiert werden", stellte der Werksleiter fest. Zukünftig wollen die Stadtwerke den Anschlussgrad an das Erdgasnetz weiter erhöhen. Dazu wird es im Jahr 2013 ein Förderprogramm mit dem Namen "CO2-Einsparprämie" geben. Nach den Marktturbulenzen der letzten Jahre zeige sich, dass Erdgas auf Dauer kostengünstiger sei als Heizöl und auch einen Preisvergleich mit alternativen Energieträgern nicht scheuen müsse.

Festakt zum 150-jährigen Bestehen der Gasversorgung in Memmingen (v.li.): Peter Domaschke, Leiter der Stadtwerke Memmingen, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Stadtrat Herbert Müller, Referent der Werke. (Foto: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)