Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

September 2015 -Videobotschaft von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger

Erstellt von Pressestelle |

Städtischer YouTube TV-Kanal unter www.memmingen.tv

In seiner Videobotschaft für den Monat September 2015 berichtet der Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, dass die wirtschaftliche Situation und Lage in der Stadt weiterhin sehr gut ist. Die Arbeitslosenquote hat sich geringfügig von 2,6 auf 2,8 % erhöht. Das ist aber saisonal bedingt. Auch die großen Projekte der Memminger Firmen z. B. der Firma Wellpappe Kolb laufen planmäßig weiter.

 

Die Regionsmesse (die MIR) war dieses Jahr wieder sehr erfolgreich. „Ich glaube von den Besucherzahlen sogar die erfolgreichste mit bis zu 12.000 Besuchern auf dem Gelände der Neuen Welt der ehemaligen Landesgartenschau“, betonte Dr. Holzinger erfreut.

 

Eine ganz besondere Herausforderung war die Unterbringung von weiteren Asylbewerbern und Flüchtlingen. Dr. Holzinger möchte sich an erster Stelle bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ehrenamtlicher und hauptamtlicher Art unserer Rettungsdienste, Rotes Kreuz, Malteser, Johanniter, Technisches Hilfswerk, Feuerwehr ganz herzlich bedanken, denn ohne deren Einsatz wäre eine so reibungslose Durchführung nicht möglich gewesen. „Gleichzeitig möchte ich aber auch Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürgern herzlich danken für Ihre hohe Spendenbereitschaft“, betonte der Oberbürgermeister. Weiterhin stellt Dr. Holzinger fest, dass jetzt in Memmingen rund 400 Asylbewerberinnen und Asylbewerber und auf Grund der Notfallplanung weitere rund 220 Menschen in einer Turnhalle untergebracht sind. „Wir sind auch bemüht weitere Quartiere zu finden und ich gehe davon aus, dass das natürlich Einschränkungen mit sich bringt und da danke ich den Sportvereinen, aber auch den Schulen, dass man diese Notsituation erkennt“, ergänzte Dr. Holzinger.

 

Die Stadt prüft zurzeit die Zulässigkeit des Bürgerbegehren, das gegen den Allgäu Airport gerichtet ist. Die Landkreise Unterallgäu, Oberallgäu, Ostallgäu, Lindau und Neu-Ulm und die kreisfreien Städte Kempten und Kaufbeuren, wollen durch Immobilienkauf einmal indirekt damit den Flughafen stützen zum anderen aber die positive gewerbliche Entwicklung am ehemaligen Fliegerhorst Memmingerberg voranbringen. Das ist für den Standort Memmingen, für das gesamte Allgäu und auch für den oberschwäbischen Bereich ein ganz wichtiger Faktor, dass Memmingen auch fliegerisch erreicht werden kann. „Das wird uns von vielen bestätigt und auch im touristischen Bereich hat es große Vorteile und ich glaube, wir müssen gerade auch für unsere Jugend und für die Zukunft unserer Jugend die Grundlagen legen, dass die Infrastruktur in unserer Region so ist, dass wir auch weiterhin zu den Spitzenregionen in der Bundesrepublik Deutschland und in der ganzen europäischen Gemeinschaft gehören“, führt Dr. Holzinger aus. Der Oberbürgermeister bittet ein klares Votum zu Gunsten des Erhalts des wichtigen Standortfaktors des Flughafens Allgäu Airport Memmingen zu setzen.

 

Am 30.09.2015 wird die Notfallambulanz, am Klinikum, eröffnet. Dadurch werden die Verhältnisse im Klinikum weiter verbessert. Es wird davon ausgegangen, dass in diesem Jahr rund 24.000 Patientinnen und Patienten stationär behandelt werden. Dazu kommen nochmals genau so viel ambulante Patientinnen und Patienten. Der Einzugsbereich des Klinikums geht weit hinüber auch in das Baden-Württembergische. „Und darum sind wir bemüht unser Klinikum, das mit hochkarätigen Ärzten, mit einem großartigen Pflegepersonal und insgesamt auch verwaltungstechnisch gut geführt ist, weiterhin zu modernisieren“, erklärt der Oberbürgermeister. Am Tag der offenen Tür besteht die Gelegenheit das Klinikum und die neuen Räumlichkeiten sich anzuschauen.

 

Sehr erfreut ist Dr. Holzinger auch über die Eröffnung des Hallenbades am 22.09.2015 nach einer notwendigen Sanierung der Filteranlage.

 

Am 11.09.2015 um 15 Uhr kommen Freunde aus der Partnerstadt und Partnerprovinz Teramo um Wein und andere Köstlichkeiten auf dem Manghausplatz anzubieten. Das Weinfest ist das nächste große Event, das am Samstag, den 12.09.2015 durchgeführt wird. Zu beiden Veranstaltungen lädt der Oberbürgermeister Dr. Holzinger recht herzlich ein. Weiterhin weist der Oberbürgermeister auf die Verlegung weiterer Stolpersteine zur Erinnerung an die Vertreibung und Ermordung jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger am Samstag, den 12.09.2015 und auf die Eröffnung der neuen Spielzeit 2015 /2016 am 25.09.2015 mit der Uraufführung von „Wetterleuchten“ im Landestheater Schwaben hin.

 

Der Monat September wird mit dem Herbst- und Erntedankfest auf dem Landesgartenschaugelände am 27.09.2015 abgeschlossen. Anfang Oktober findet dann die Aktion „Kunst im Geschäft“ statt. „Nachdem wir unsere Fußgängerzone ja neu gerichtet haben, ist die Attraktivität der Fußgängerzone deutlich gestiegen“, teilt der Oberbürgermeister mit. Zum Schluss weist Dr. Holzinger noch auf den Memminger Jahrmarkt, der vom Samstag, 10.10.2015 bis Sonntag, 18.10.2015 durchgeführt wird - wie immer als größter Innenstadtjahrmarkt in der Bundesrepublik Deutschland, hin.

 

 „Ich wünsche Ihnen viel Freude, gute Schaffenskraft und Gesundheit!“, beendet Dr. Holzinger seine monatliche Videobotschaft für den Monat September.

 

www.memmingen.tv

 

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger