Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

September 2012 - Videobotschaft des Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger

Erstellt von Pressestelle |

Städtischer YouTube-TV-Kanal unter www.memmingen.tv

Die neueste Videobotschaft des Oberbürgermeisters Dr. Ivo Holzinger ist auf dem städtischen YouTube-TV-Kanal unter www.memmingen.tv eingestellt.

 

In seiner Videobotschaft nach der Sommerpause stellt der Oberbürgermeister Dr. Holzinger fest, dass die wirtschaftliche, stabile Situation sich auch im August gehalten hat. Die Arbeitslosenquote ist zwar etwas gestiegenen aber dennoch sehr niedrig bei 2,5 %. Was besonders zu Buche schlägt ist, dass auch die Lehrstellen praktisch soweit vergeben werden konnten, dass jeder eine Lehrstelle im Raum Memmingen bekommen hat, freut sich der Oberbürgermeister. Bei der Stadt Memmingen selbst sind 87 Jugendliche in 11 Ausbildungsberufen eingestellt worden. 

Der Oberbürgermeister gratuliert in seiner September-Botschaft besonders der traditionsreichen Firma Magnet Schultz zum 100-jährigen Firmenjubiläum. 

Ein wichtiges Ereignis war auch am 5. September die Eröffnung des Lehrstandortes der Donau-Universität in Krems in Niederösterreich, so der Oberbürgermeister. Memmingen ist dadurch zu einer Universitätsstadt geworden. Neben der Business School der Steinbeis Hochschule Berlin werden damit hochqualifizierte Angebote für die Bürger unserer Stadt aber letztlich weit darüber hinaus angeboten und vermarktet. 

Der Oberbürgermeister weist darauf hin, dass in den nächsten Tagen die Memminger Messe Immotionale in der Stadt-halle stattfindet (15. - 16. September 2012). Es geht dabei um Immobilien und insbesondere auch die Auswirkungen der Energiewende auf den Immobilienbesitz und er freut sich, dass im Rahmen dieser Immotionale auch die LEW über die Elektromobilität ausführlich unterrichten werden. In diesem Zusammenhang erwähnt er, dass die Stadt Memmingen von den LEW ein Elektromobil leihweise zur Verfügung gestellt bekommen hat, das in der Kfz-Stelle einsetzet wird. 

Die Freibadsaison ist beendet und das Hallenbad hat zwischenzeitlich wieder geöffnet. Ebenso wird die Eissporthalle für den Eissportlauf für den Vereinssport wie auch für den öffentlichen Lauf wieder ab dem 15. September geöffnet, so der Oberbürgermeister. 

Im Monat September wird der Radweg von Volkratshofen nach Buxach/Hart endgültig fertig gestellt und er ist nach Aussagen von Volkratshofer Bürgern eine sehr schöne Bereicherung, freut sich der Oberbürgermeister. 

Weiterhin wird berichtet, dass die Stadt Memmingen für ihre Anstrengungen im Energiebereich in diesem Monat auch einen Preis des Bundes nämlich der Deutschen Energie-Agentur in Berlin erhält. Hierdurch werden die vielen An- strengungen, die in der Stadt auch von den Bürgern und der Wirtschaft unternommen wurden, positiv gewürdigt. 

Im September gehen auch die Bürgerversammlungen wieder los. Sie starten dieses Jahr in Volkratshofen (am 27. September). Der Oberbürgermeister lädt alle Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich zu den Bürgerversammlungen ein, die dann bis November in den einzelnen Stadtteilen und der Gesamtstadt durchgeführt werden. 

Besonders freut sich der Oberbürgermeister darüber, dass ein großes Fest erfolgreich zu Ende geführt werden konnte, nämlich die Steinheimer Tage, die seit 43 Jahren in einem der 8 Bundesdeutschen insgesamt neun, denn in Luxemburg gibt es auch ein Steinheim, Steinheims durchgeführt werden. Diese Jubiläum ging zusammen mit dem 125 jährigen Bestehen der freiwilligen Feuerwehr in Steinheim. Dieses Fest ist dank der Hilfe vieler sehr gut gelungen.

Das Weinfest war ebenfalls von vielen Bürgerinnen und Bürgern besucht und zeigt, dass damit das vierte Weinfest in die traditionsreiche Memminger Feste Eingang gefunden hat.

m 16. September startet wieder der Memminger Altstadtlauf zudem der Oberbürgermeister alle einlädt. 

Seit über zwei Jahrzehnten wiederbelebt ist das Brückenfest zwischen Memmingen und dem württembergischen Aitrach draußen auf der historischen und traditionsreichen Illerbrücke in Ferthofen (15. September). Dazu lädt der Oberbürger- meister alle Bürgerinnen und Bürger ein. Es sollen die guten Beziehungen über die Landesgrenze von Bayern und Baden Württemberg hinweg über die Gemeinden, die früher dort lagen Volkratshofen, Ferthofen und Aitrach hinweg hinein in den Landkreis Ravensburg genauso wie auch ins Unterallgäu und natürlich in die kreisfreie Stadt Memmingen, gewürdigt werden, so der Oberbürgermeister. 

Abschließend erwähnt er, dass das Landestheater Schwaben mit einem Klassiker von Friedrich Schiller „Kabale und Liebe“ die neue Spielzeit eröffnet (28. September). 

Am Schluss seiner Videobotschaft  wünscht der Oberbürgermeister allen einen guten Neubeginn nach der Ferienzeit.

 

 

 

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger