Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Senioren wollen mitgestalten

Erstellt von Pressestelle |

Bürgerversammlung für Senioren in Memmingen sehr gut besucht

 

Der kleine Saal der Stadthalle war bis auf den letzten Platz besetzt, als Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die erste Bürgerversammlung für Senioren in Memmingen eröffnete. Die Veranstaltung fand auf Vorschlag des Seniorenbeirats statt und bot den Besuchern die Gelegenheit, dem Rathauschef und den anwesenden Amtsleitern ihre Anliegen vorzutragen. Wolfgang Prokesch von der städtischen Seniorenfachstelle stellte die Entwicklung eines „Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts“ vor.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger freute sich über das große Interesse an der Bürgerversammlung für Senioren. Er erinnerte an die Wahl des Seniorenbeirats durch den Stadtrat im Dezember 2009 und stellte dessen Mitglieder Erich Feiner, Emma Hermann, Inge Ottow, Annemarie Paul, Irene Pohl, Walter Röllig, Hartmut Schuck, Ingrid Steinlehner, Erika Winterwerb und Seniorenreferentin Christiane Wilhelm vor. „Der Seniorenbeirat wurde gegründet, damit insbesondere Ihre Anliegen in die Stadtpolitik einfließen“, sagte Holzinger.

Er informierte die knapp 200 Besucher über die Finanzsituation der Stadt und über aktuelle Baumaßnahmen. Dabei habe die Stadt immer auch die Senioren im Blick. So werde zum Beispiel bei der Neugestaltung des Schrannenplatzes darauf geachtet, dass der Bodenbelag gut begehbar sei. Von der Tiefgarage am Schrannenplatz aus könne man künftig mit dem Aufzug bis ins Landestheater Schwaben gelangen. „Das ist ein ganz wichtiger Punkt für die barrierefreie Zugänglichkeit unseres Theaters“, so Holzinger. Außerdem werde in Memmingen wie in vielen anderen bayerischen Städten und Landkreisen in den nächsten Monaten ein „Seniorenpolitisches Gesamtkonzept“ erstellt.

Wolfgang Prokesch von der Seniorenfachstelle der Stadt Memmingen erklärte den Besuchern, was sich dahinter verbirgt. Es gehe um die Bestandsaufnahme der vielfältigen Angebote für Senioren, aber auch um die Frage, an welchen Stellen noch Handlungsbedarf bestehe. Hierbei wolle man die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger einbeziehen. „Nutzen Sie die Möglichkeit, zukünftige Entwicklungen anzustoßen und mitzugestalten“, forderte Prokesch die Senioren auf. Denn es gelte, die Ressourcen sinnvoll einzusetzen. Die Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 24. Juni 2010, um 16 Uhr im kleinen Saal der Stadthalle führe in das Thema ein und biete Gelegenheit zur Diskussion. Anschließend sollen Workshops zu Themen wie „Wohnen zu Hause“, „Gesellschaftliche Teilhabe“ oder „Unterstützung pflegender Angehöriger“ sowie eine Fragebogenaktion durchgeführt werden. Im Sommer 2011 sei die Veröffentlichung des Konzepts geplant.

Anschließend stellten sich der Oberbürgermeister und die Amtsleiter den Fragen der Senioren. Zur Sprache kam der Wunsch nach mehr Sitzbänken im Stadtgebiet und längeren Grünphasen an einigen Fußgängerampeln. Auch die Parkplatzsituation, die Lebensmittelversorgung und die Sicherheit in der Innenstadt wurden thematisiert. Walter Röllig vom Seniorenbeirat berichtete von der Idee, einen Bürgerbus von Senioren für Senioren einzurichten.

Veranstaltungshinweis:
Auftaktveranstaltung „Seniorenpolitisches Gesamtkonzept“
Donnerstag, 24. Juni 2010, 16 Uhr, Stadthalle (kleiner Saal)

Kontakt:
Wolfgang Prokesch
Stadt Memmingen
Seniorenfachstelle
Marktplatz 16
87700 Memmingen
Telefon (08331) 850-448
Mail seniorenfachstelle(at)memmingen.de

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger eröffnet die erste Bürgerversammlung für Senioren in Memmingen. (Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen)
Bürgerversammlung für Senioren
Knapp 200 Senioren folgten der Einladung zur Bürgerversammlung. Der kleine Saal der Stadthalle war fast bis auf den letzten Platz besetzt.