Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Schülerinnen und Schüler schenken ihre Zeit

Erstellt von Pressestelle |

Zertifikatsübergabe im Memminger Rathaus

42 Schülerinnen und Schüler der vierten Staffel des Jugendengagementförderungsprojekts "Zukunft" der Freiwilligenagentur "Schaffenslust" haben von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Gottfried Voigt ihr Zertifikat erhalten.

Wie bereits im vergangenen Jahr konnten erneut von "Schaffenslust" Jugendliche fürs Ehrenamt gewonnen werden. 24% der angesprochenen Schülerinnen und Schüler meldeten sich, nachdem Isabel Krings, Leiterin von "Schaffenslust", in die einzelnen Klassen der 8. und 9. Jahrgangstufe der Jakob-Küner-Schule für ehrenamtliches Engagement geworben hatte. Von ursprünglich 54 Anmeldungen haben 42 Schülerinnen dabei drei Monate lang konsequent ihr Ehrenamt ausgeübt.

In feierlichem Rahmen wurden jetzt im Rathaus von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Gottfried Voigt, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Memmingen-Mindelheim diesen 42 Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat über ihr gesellschaftliches Engagement überreicht. Gottfried Voigt lobte das Engagement als unverzichtbaren Faktor für die Gesellschaft sehr. „Euer Engagement verdient großen Respekt und Anerkennung“, begrüßte das Stadtoberhaupt die Jugendlichen.


Im Rahmen eines von "Schaffenslust" durchgeführten Nachbereitungsseminars reflektierten die Jugendlichen nochmals ihre Erfahrungen. Als Motivation für ihr Engagement gaben die Jugendlichen an erster Stelle an neue Erfahrungen sammeln zu wollen gefolgt von „sich selbst austesten in Sachen Zuverlässigkeit und Ausdauer“ sowie „Selbstbewusstsein bekommen“. 39% möchten ihr Engagement auch nach den „vorgeschriebenen“ drei Monaten weiterführen.
Viele haben sich erneut in der Seniorenbetreuung engagiert oder bei der Betreuung geistig Behinderter, 10% waren im Weltladen, 12% waren in der Hausaufgabenbetreuung beim Kinderschutzbund und in der Bismarckschule tätig.


Weitere 11 Schülerinnen und Schüler wurden vom Vöhlin-Gymnasium und Bernhard-Strigel-Gymnasium ausgezeichnet, die ehrenamtlich Nachhilfe für Hauptschüler der Lindenschule in den Fächer Deutsch, Mathe und Englisch gegeben haben. Die Nachhilfen-Initiative war dabei unmittelbarer Ausfluss aus dem Schülerpatenprojekt von "Schaffenslust".

Die engagierten Jugendlichen stellten sich zusammen mit den Verantwortlichen der Aktion und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger dem Fotografen.
Zusammen mit der Leiterin von „Schaffenslust“ Isabel Krings (links) präsentierten die Jugendlichen zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Gottfried Voigt (hinten links) und den betreuenden Lehrkräften stolz ihr Zertifikat. Foto: Pressestelle