Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Schüleraustausch zwischen Auch und Memmingen

Erstellt von Pressestelle |

Jahrelange Verbindungen werden gepflegt

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger empfing 18 Schülerinnen und Schüler des Oratoire Sainte-Marie, der Partnerschule des Bernhard Strigel Gymnasiums, aus der Memminger Partnerstadt Auch im Rathaus. Die französischen Schüler sind fast zwei Wochen in Memmingen. Sie sind bei Gastfamilien untergebracht. Besonders hob Oberbürgermeister Dr. Holzinger die enge sowie traditionelle, städtepartnerschaftliche Beziehung zwischen Memmingen und Auch hervor. Er erinnerte bei dieser Gelegenheit an den Besuch einer Delegation der Stadt Memmingen im Mai diesen Jahres in Auch, bei dem auch die Musketiere mit von der Partie waren. Der Schüleraustausch zwischen den beiden Schulen besteht bereits seit 32 Jahren. Die Jugendlichen sind von der Maustadt begeistert, dies zeigt, daß die Hälfte der jungen Leute bereits vor einem Jahr schon einmal hier war.
Das Stadtoberhaupt dankte den Organisatoren des Austauschs Frau Nathalie Wilhelmy, dem Rektor des Bernhard Strigel Gymnasiums Dr. Thomas Wolf sowie Frau Gabi Huber. Zudem freute sich Oberbürgermeister Dr. Holzinger  Frau Micheline Marizy, die sich zwischenzeitlich im Ruhestand befindet, und ihren Mann im Rathaus begrüßen zu dürfen. Frau Marizy baute den Austausch vor vielen Jahren auf und reiste alljährlich in die Maustadt. Gerne begleitet sie die Schüler noch heute nach Memmingen.
Das Stadtoberhaupt überreichte den französischen Lehrkräften leckere Süßigkeiten. Die Jugendlichen erhielten kleine Memminger Wappen-Pins zum Andenken.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (Mitte) begrüßte die Schülerinnen und Schüler des Oratoire Sainte Marie, der Partnerschule des Bernhard Strigel Gymnasiums, aus Auch. Der Rektor des Bernhard Strigel Gymnasiums Dr. Thomas Wolf, Gaby Huber, Micheline Marizy und Nathalie Wilhelmy, ganz rechts außen, beim Empfang im Rathaus (von links). (Foto: Pressestelle Stadt Memmingen)