Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Schüleraustausch des Bernhard-Strigel-Gymnasiums mit dem LGT Baimbridge auf Guadeloupe

Erstellt von Europabüro |

Fasching zwischen gestern und heute, hier und dort

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßte jetzt Europäer aus weiter Entfernung im Rathaus: Eine Schülergruppe aus Guadeloupe.

Im Rahmen seiner Begrüßung erzählte Holzinger den Jugendlichen, daß Memmingen bereits eine herzliche Verbindung mit einer französischen Stadt, nämlich der Partnerstadt Auch in der Gascogne, pflegt. Er hieß die jungen Leute in Memmingen "ganz herzlich willkommen" und wünschte ihnen eine schöne, erlebnisreiche Zeit in der Maustadt.  Als Souvenir überreichte das Stadtoberhaupt den Jugendlichen kleine Stadtpins und die Memminger Stadttaschen.
 
Zum sechsten Mal findet derzeit der Austausch zwischen dem Lycée général et technologique Baimbridge und dem Bernhard-Strigel-Gymnasium statt. Seit nunmehr 17 Jahren verbindet die beiden Schulen eine Partnerschaft. In diesem Jahr haben es sich die Schüler im Rahmen eines In-Projektes des Deutsch-Französischen-Jugendwerks zum Ziel gesetzt, einen Film zu realisieren.

Unter dem Titel „Fasching zwischen gestern und heute, hier und dort“ wurden zu diesem Zweck während des Aufenthalts der deutschen Gruppe auf Guadeloupe zur Faschingszeit fleißig Videos gedreht. Doch blieben die Schüler im Fasching auf Gadeloupe nicht nur Zuschauer: Am Faschingssonntag hat die komplette Gruppe an dem großen Umzug in Pointe-A-Pitre mit der Karnevalsgruppe „Mas An Nou“ teilgenommen – komplett geschminkt und mit selbst gefertigten Kostümen ausgestattet.

Während des Aufenthalts der Gruppe aus Guadeloupe in Memmingen wurden die Aufnahmen mit der Unterstützung der begleitenden Lehrkräfte Jacqueline Birman und Helmut Oexle durch Interviews der Schüler untereinander vervollständigt und zu einem Film geschnitten. Neben der Arbeit darf bei einem solchen Austausch der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen, sodass das gegenseitige Kennenlernen und das Entdecken der Partnerregion einen wichtigen Platz im Programm haben.

Die Schülerinnen und Schüler des LGT Baimbridge aus Guadeloupe beim Empfang im Rathaus mit: Betreuungslehrer und Organisator des Austausches Helmut Oexle, Lehrkraft am Bernhard Strigel Gymnasium (BSG) , für die Schulleitung des BSG, Franz Kröger, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und die Betreuungslehrerin Jacqueline Birman aus Guadeloupe (1. Reihe, von links). Foto: Störl
Am Faschingssonntag durften die deutschen Austauschschüler in Pointe-A-Pitre auf Guadeloupe an dem großen Umzug teilnehmen - komplett geschminkt und mit selbst gefertigten Kostümen. Dies war der Höhepunkt des Filmprojekts unter dem Titel: „Fasching zwischen gestern und heute, hier und dort“. Ein In-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen-Jugendwerk. Foto: Oexle