Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Schüler des Petöfi Gymnasiums in Memmingen

Erstellt von Pressestelle |

Austausch mit dem Vöhlin-Gymnasium

Oberbürgermeister Dr. Holzinger begrüßte eine Schülergruppe aus Budapest im
Rathaus. Der inzwischen schon traditionelle Austausch zwischen dem ungarischen Petöfi Gymnasium und dem hiesigen Vöhlin-Gymnasium findet dieses Jahr zum 21. Mal statt. So betonte und wünschte die ungarische Betreuungslehrerin Marta Petri in ihrem Grußwort, daß der Austausch weiterhin erfolgreich wachsen und blühen möge.    

                               
Das Stadtoberhaupt erinnerte im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern besonders an den ungarischen Freiheitspreisträger Dr. Gyula Horn. Dieser wurde vor vier Jahren in Memmingen für seine Verdienste um die Öffnung des eisernen Vorhanges zwischen Ost und West geehrt. Auch bei der Europa Union Memmingen stehe das Jahr 2009 ganz im Zeichen Ungarns, so der Schulleiter des Vöhlin-Gymnasiums, Burkhard Arnold.


Auf dem abwechslungseichen Besuchsprogramm standen unter anderem eine Fahrt nach Ulm, eine Wanderung durch die Breitachklamm und natürlich ein  Besuch von Schloss Neuschwanstein.

Auf dem Bild: Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger mit der Betreuungslehrerin des Vöhlin-Gymnasiums, Barbara Müller-Pollack und der ungarischen Austauschleiterin Marta Petri. Dritter von links der Schulleiter des Vöhlin-Gymnasiums, Burkhard Arnold. Ganz links: Zsofa Marti, Lehrerin des Petöfi Gymnasiums. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen