Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Schüler beschäftigen sich mit dem Kriegsende 1945 in Memmingen

Erstellt von Pressestelle |

Die Klasse 9cM der Lindenschule überbrachte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger eines der ersten Exemplare ihres Werkes „Spurensuche... 60 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges“. Die Dokumentation des Kriegsendes in Memmingen ist zugleich ein Beitrag am gleichnamigen Wettbewerb des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V..

Zusammen mit Klassenlehrerin Gabriele Ho1zer trugen 12 Schülerinnen und 11 Schüler im Rahmen des Geschichtsunterrichts Erinnerungen Memminger Bürger an die aufregenden und unvergessenen letzten Kriegstage im April 1945 zusammen. Unterstützt wurden sie vom Stadtarchivar Christoph Engelhard.

Sieben Zeitzeuginnen und zwei Zeitzeugen kamen zu Wort. Sie berichten von den schweren Luftangriffen, zum Beispiel am 20.April 1945, von den Tagen vor dem Einmarsch der Amerikaner und schließlich vom Leben unter amerikanischer Besatzung. Entstanden ist daraus ein eindrucksvolles Werk mit vielen Bildern und Originaldokumenten.

Dr. Holzinger zeigte sich hocherfreut über das Werk und versprach, es für die Ansprachen bei anstehenden Gedenkfeiern heranzuziehen. „Das wird zitiert, selbstverständlich mit Quellenangabe“, versicherte er den Schülern und wünschte diesen viel Erfolg im Wettbewerb.

Bei der Übergabe anwesend war Bürgermeister Hans Ferk, zugleich Lehrer an der Lindenschule, der Rektor der Lindenschule, Werner Habereder, sowie Manfred Neß, der für das Layout zuständig war.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei der Übergabe eines der ersten Skripten im Kreise von Schülern der 9cM der Lindenschule. Im Hintergrund Rektor Werner Habereder.