Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

"Schneller Aufstieg"

Erstellt von Pressestelle |

Empfang der Rugby-Mannschaft des TV Memmingen im Rathaus

"Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Regionalliga und viel Erfolg in der neuen Saison", sagte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger beim Empfang der Rugby-Abteilung des TV Memmingen im Rathaus. Vereinsvorsitzender Manfred Schilder dankte im Namen des Vorstands, des Abteilungsleiters Gerhard Osterrieder, des Trainers David Alcock und der gesamten Mannschaft "für diese große Ehre". Dieses Interesse am Sport zeichne die Stadt Memmingen einmal mehr als Sportstadt aus, so Schilder.

Die erfolgreiche, junge Rugby-Truppe um Kapitän Simon Meßmer genießt sichtlich die Anerkennung, von Oberbürgermeister Dr. Holzinger im Rathaus empfangen zu werden. Dieser spricht ihnen namens des Stadtrats, insbesondere des Sportreferenten Fritz Such, Dank und Anerkennung für den schnellen Aufstieg in die Regionalliga aus. "Ich freue mich ganz besonders, dass diese neue Sportart bei uns so schnell Fuß gefasst hat", sagt Holzinger.

Im Frühjahr 2009 wurde die Rugby-Abteilung des TV Memmingen gegründet. "Bereits heute haben wir bei den Spielen ein Stammpublikum von knapp 200 Zuschauern", berichtet Abteilungsleiter Gerhard Osterrieder. Seine Abteilung sei im Rugby-Sport allgäuweit ein sehr gefragter Ansprechpartner. "Memmingen ist sozusagen Rugby-Oberzentrum, und es freut uns ganz besonders, dass dieses Engagement durch den heutigen Empfang gewürdigt wird", sagt Osterrieder.

"Die Mannschaft zeigt Teamgeist, ein tolles Miteinander, und sie erkämpft sich ehrgeizig und mit vollem Einsatz den Erfolg", stellt Manfred Schilder fest. Damit habe es das Rugby-Team geschafft, die Menschen in der Region zu begeistern. "Selbst Zuschauer, die die Rugby-Regeln noch nicht so verinnerlicht haben, konnten in der vergangenen Saison erleben, wie dynamisch dieser Sport ist." Im Sport sei vieles möglich, das außerhalb nicht so leicht funktioniere. "Das, was wir hier leisten, ist gelebte Integration", betont Schilder mit Blick auf die aktuelle Integrationsdebatte in Deutschland. Der jungen Mannschaft wünscht er weiterhin viel Erfolg und hofft, alle Heimspiele im BBZ-Stadion vor einer großen Zuschauerkulisse austragen zu können.

Info:
Das erste Heimspiel in der Saison 2010/11 ist am Sonntag, 19. September 2010, um 14:30 Uhr im BBZ-Stadion in der Memminger Bodenseestraße. Die Rugby-Mannschaft des TV Memmingen spielt gegen das Team RFC Illesheim.

Empfang der TVM-Rugby-Mannschaft im Rathaus
Die junge Rugby-Mannschaft des TV Memmingen ist in die Regionalliga aufgestiegen. Mit einem Empfang ehrt die Stadt Memmingen die Spieler mit Trainer David Alcock, Abteilungsleiter Gerhard Osterrieder und dem Vorstand um Vereinsvorsitzenden Manfred Schilder. (Fotos: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)
Trainer David Alcock und OB Dr. Holzinger
Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung überreicht Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger Rugby-Trainer David Alcock (li.) einen Memmingen-Bildband.