Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Schmiedtanz, Bergarbeiter und Regenwürmer

Erstellt von Pressestelle |

Über 2 000 Buben und Mädchen feiern ihr traditionelles Kinderfest – Oberbürgermeister erhält Kinderfestmedaille

Der unsicheren Wetterlage war es zu verdanken, dass die Feierstunde vom Marktplatz in die Stadthalle verlegt wurde. Doch die Memminger Grundschülerinnen und Grundschüler ließen sich ihre Freude nicht nehmen und feierten ihr traditionelles Kinderfest. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger erhielt von der Vorsitzenden des Kinderfestausschusses, Gerlinde Arnold, die Kinderfestmedaille verliehen.

Wochenlang hatten sich die Memminger Grundschulen und die Reichshainschule auf das Kinderfest vorbereitet. Es wurden Tänze einstudiert, Kostüme entworfen und der Leiter der städtischen Sing- und Musikschule, Otfried Richter, probte mit den Buben und Mädchen die Lieder des Kinderfestes 2016.

Und dann war der ersehnte Tag endlich da. Nach dem Weckruf durch die Straßen der Stadt feierten rund 2 000 Schülerinnen und Schüler in den Memminger Kirchen ökumenische Gottesdienste. Mit Musikbegleitung ging es dann aufgrund der Wetterlage zur Stadthalle und schnell war der große Saal in Kinderhand.

Nach der Eröffnung durch die Fanfarenbläser, Fahnenschwinger und Trommlerbuben  sangen die Mädchen und Buben begeistert das Lob- und Danklied „Gott gab uns Atem, damit wir leben“.

Den „Mautanz“ präsentierten die Kinder der Theodor-Heuss-Schule und nach dem Lied „Hopsa, Schwabaliesl“ gab es mit dem „Amendinger Boogie“ eine fetzige Tanzeinlage. Besuch aus dem All tanzte die Edith-Stein-Schule bevor mit dem Lied „Hört ihr die Regenwürmer husten“ ein tausendfaches Husten in der Stadthalle zu hören war.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger hieß alle Kinder recht herzlich willkommen: „Memmingen ist eine schöne, lebendige und liebenswerte Stadt. Hier könnt ihr gut behütet aufwachsen. Dr. Holzinger gedachte in seiner Ansprache an die vielen Millionen Kinder, die dies Glück nicht hätten und wünschte allen ein schönes Kinderfest 2016.

Zusammen mit ihren beiden Vorgängern, Herbert Müller und Werner Habereder, überraschte Gerlinde Arnold Oberbürgermeister Dr. Holzinger mit einer Ehrung. „Sie haben sich um das Kinderfestverdient gemacht“, brachte es die Vorsitzende des Kinderfestausschusses auf den Punkt und überreichte dem Stadtoberhaupt die Kinderfestmedaille.

Als Zunfttanz zeigte die Elsbethenschule den „Schmiedtanz“ bevor mit dem Memminger Kinderfestlied „Heute Nacht, da bin ich aufgewacht…“ die Feierstunde zu Ende ging.

Zurück in den Schulen bekamen die Buben und Mädchen ihre Kinderfestbrotzeit und ließen sich die Brezen und Schüblinge schmecken.

Um 13:30 Uhr startete dann der farbenprächtige Festzug zum Stadion und alle Kinder hatten im Anschluss ihren Spaß auf den Spielwiesen der Schulen.

 



Dicht gedrängt sitzen die Mädchen und Buben im großen Saal der Memminger Stadthalle
Dicht gedrängt sitzen die Mädchen und Buben im großen Saal der Memminger Stadthalle.
Mautänzer und Sternenmädchen
Der Mautanz von den Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuss-Schule aufgeführt.
Schüler aus Amendingen zeigen einen Boogie
Einen fetzigen „Amendiger Boogie“ präsentiert die Amendinger Grundschule.
Tanzende Bergarbeiterkinder
Wie „Bergarbeiter“ tanzen zeigen die Steinheimer Kinder.
Bei der Preisverleihung
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bekommt die Kinderfestmedaille verliehen und präsentiert „zur besseren Ansicht“ zusammen mit Herbert Müller, Gerlinde Arnold und Werner Habereder (von links) ein größeres Exemplar.
Schmiedtanz
Der traditionelle Zunfttanz ist in diesem Jahr der Schmiedtanz. Die Kinder der Elsbethenschule machen ihre Sache richtig toll.
Otfried Richter und Adalbert Meier
Text und Melodie des Weck-Rufliedes „Heute Nacht, heute Nacht, da bin ich aufgewacht“ stammen von ihm: Adalbert Meier (rechts) freut sich mit dem Leiter der Sing- und Musikschule Otfried Richter über die vielen Kinderstimmen. Fotos: Michael Birk/Pressestelle Stadt Memmingen.