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Sanierung Fußgängerzone - Bildung eines Kommunikations-Teams

Erstellt von Pressestelle |

„Das Herz schlägt in der Mitte!"

… mit diesem Satz beendete Stadtplaner Mathias Rothdach seinen Vortrag über die geplante Sanierung der Memminger Fußgängerzone im kleinen Saal der Stadthalle, in der diese Woche ein erstes Informationsgespräch für alle betroffenen Eigentümer und Gewerbetreibende stattfand.

 

Nachdem Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Anwesenden begrüßte, ihnen ein optimales Ergebnis und eine besondere Anerkennung für ihr Engagement ausgesprochen hat, übergab er das Wort an den Projektleiter Mathias Rothdach vom Stadtplanungsamt.

 

Die Memminger Stadtentwicklung soll nach der erfolgreichen Sanierung und Umgestaltung von Weinmarkt und Schrannenplatz in den kommenden beiden Jahren mit der Erneuerung der 40 Jahre alten Fußgängerzone fortgeführt werden. Die Fußgängerzone ist nicht nur Einkaufsstraße für die ca. 3 Mio. Besucher pro Jahr, sie bildet vor allem das Rückgrat der Memminger Altstadt. Durch die Sanierung soll die Aufenthaltsqualität in der Memminger Innenstadt maßgeblich gesteigert werden, erläutert Rothdach.

 

Um die Umsetzung so problemlos wie möglich und nur so belastend wie nötig zu gestalten, werden bereits jetzt unterschiedliche Maßnahmen seitens der Stadt Memmingen ergriffen. So soll die Baumaßnahme in kurze überschaubare Bauabschnitte eingeteilt werden, damit die Fußgängerzone zu jeder Zeit offen und durchgängig erscheint und die Besucher sich trotz Baustelle willkommen fühlen. Ebenso sollen die Zugänge zu den Geschäften frei und sauber bleiben, der Lieferverkehr gewährleistet werden, sowie die einkaufsstarken Zeiten und bestimmte Innenstadtveranstaltungen berücksichtigt werden.

Um all diese Hürden zu meistern und die Baumaßnahme optimal mit den betroffenen Eigentümern und Gewerbetreibenden zu koordinieren, stellte Alexandra Störl, Stadtmarketing-Beauftragte der Stadt Memmingen, das eigens hierfür gebildete Kommunikationsteam vor: Dem Team gehören Vertreter der Stadt Memmingen, Eigentümer und Gewerbetreibende, die Vorsitzende von mm-marketing und der Vorstand der Werbegemeinschaft, sowie zwei Mitarbeiterinnen der Werbegemeinschaft an. So soll zu jeder Zeit die Kommunikation zwischen den Beteiligten gewahrt und durch frühzeitige und umfassende Information im Vorfeld kritische Punkte besprochen und optimiert werden, so Störl.

Mechthild Feldmeier, Vorsitzende von mm-marketing e. V. und Mitglied im Kommunikations-Team, bricht für die bevorstehende Sanierung eine Lanze und betont die Notwendigkeit der Maßnahme. Sie dankt ferner der Stadt für die Gründung des Teams und die frühzeitige Anliegerbeteiligung.

Die Mitglieder des Teams sind zentrale Ansprechpartner, die außerdem vor und während der Bauzeit aktives Baustellen-Marketing betreiben werden, um die Beeinträchtigungen zu verringern und dem Kunden die Erneuerung der Fußgängerzone schon während der Bauphase so angenehm und attraktiv wie möglich zu präsentieren. Sie erreichen das Kommunikations-Team entweder bei der Werbegemeinschaft, Sabine Braun und Kerstin Uliana unter 08331/109190 oder beim Stadtmarketing, Alexandra Störl, 08331/850730.

 

Die Mitglieder des Kommunikations-Teams stellten sich anlässlich der ersten Anliegerversammlung im kleinen Saal der Stadthalle vor: (von links) Barbara Platschka, Wirtschaftsförderung, Mechthild Feldmeier, 1. Vorsitzende mm-marketing e. V. , Sabine Braun, Werbegemeinschaft Junge Altstadt e. V., Constanze Schwaderer, Anela Krdzalic, Georg Greiff, Petra Beer, 2. Vorsitzende mm-marketing e. V., Kerstin Uliana, Werbegemeinschaft, Christian Reinwald, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Karl-Heinz Haug, Günter Zeile, Stadtmarketing-Beauftragte Alexandra Störl, Stadtplaner Mathias Rothdach. Nicht auf dem Foto: Herman Zelt, Vorsitzender Werbegemeinschaft Junge Altstadt e. V. Foto: Simone Uhlmann