Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Rettungs- und Hilfsdienste geehrt - Bruno Ollech und Reinhold Fischer erhalten stellvertretend die Kinderfestmedaille

Erstellt von Pressestelle |

Traditionelle Feierstunde im Bürgerstift

Als Vertreter der Rettungsdienste und Hilfsorganisationen sind Bruno Ollech von den Maltesern und Reinhold Fischer für das Bayerische Rote Kreuz die diesjährigen Preisträger der Kinderfestmedaille. Beide haben sich seit Jahren um das Kinderfest verdient gemacht und wurden jetzt von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und der Vorsitzenden des Kinderfestausschusses, Gerlinde Arnold, mit der Auszeichnung geehrt.

„Es ist gute Tradition Personen oder Institutionen, die sich um das Kinderfest verdient gemacht haben, zu ehren“, so Gerlinde Arnold. Die „Kinderfestmutter“ sprach die Leistungen der vielen Ehrenamtlichen der Memminger Hilfsorganisationen von Maltesern, Rotem Kreuz und Johannitern an. Seit Jahren seien die Einsatzkräfte am Kinderfest vormittags auf dem Marktplatz, nachmittags beim Umzug und dann im Stadion dabei. So werden kleinere oder größere Blessuren versorgt und gesundheitliche Unannehmlichkeiten behandelt.

„Stellvertretend erhalten in diesem Jahr Bruno Ollech und Reinhold Fischer die Kinderfestmedaille verliehen“, so Arnold.

Der gebürtige Heimertinger Reinhold Fischer trat als 15-jähriger der 1963 in Memmingen gegründeten Ortsgruppe des Malteser Hilfsdienstes bei. Im Jahr 1992 wechselte Fischer hauptamtlich als Rettungsassistent zum Bayerischen Roten Kreuz. Seit 20 Jahren ist er ehrenamtlicher Bereitschaftsleiter beim Roten Kreuz und seit 1992 für die Einsatzplanung des Kinderfestes zuständig. Er plane aber nicht nur, sondern sei immer mit vor Ort im Einsatz.

Seit September letzten Jahres befindet er sich im Ruhestand, allerdings nur, was die hauptamtliche Tätigkeit betrifft. Bezüglich des Ehrenamts ist von Ruhestand nicht die Rede. Ehrenamtlich engagiert Fischer sich weiter beim Roten Kreuz und damit auch für das Kinderfest. So organisiert er auch diesmal den Ausschank von Wasser für die Schulkinder am Hallhof. Fasst man die Zeit zusammen, so sind dies rund 50 Jahre ehrenamtliches Engagement.

Bruno Ollech trat als Jugendlicher mit 14 Jahren im Jahr 1974 den Maltesern bei. Seit dieser Zeit leistet Ollech ehrenamtlichen Dienst, natürlich auch beim Memminger Kinderfest.

Hauptamtlich war er von 1979 bis 1985 Disponent in der Rettungsleitstelle Krumbach. Im Anschluss wechselte Ollech für fünf Jahre als hauptamtlicher Mitarbeiter zum Rettungsdienst beim Bayerischen Rotzen Kreuz bevor er 1990 als erster hauptberuflicher Rettungsassistent zu den Maltesern "zurückkehrte". Seit 1997 ist Ollech für die Geschäftsführung der Memminger Malteser und auch im Malteserbezirk mitverantwortlich.

Trotz seiner hauptamtlichen Tätigkeiten blieb er weiterhin dem Ehrenamt treu. Dazu gehörten viele Einsätze im In- und Ausland wie beispielsweise bei Katholikentagen, bei Papstbesuchen, bei Hilfstransporten nach Russland und Rumänien und nicht zu vergessen beim Fischertag und den Wallensteinspielen. So hat Bruno Ollech rund 40 Jahre beim Memminger Kinderfest und dem Fischertag Hilfe geleistet.

 

 

Bei der Preisverleihung im Bürgerstift
Bei der Verleihung der Kinderfestmedaille 2014 (v.l.): Vorsitzende des Kinderfestausschusses, Gerlinde Arnold, die Preisträger Bruno Ollech und Reinhold Fischer sowie Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Foto: Stadt Memmingen