Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Respekt, Dank und Anerkennung“

Erstellt von Pressestelle |

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Steinheim – Empfang im Rathaus

 

Mit einer Festwoche feierte die Freiwillige Feuerwehr Steinheim ihr 125-jähriges Jubiläum. Höhepunkt war der Festumzug mit dem „Steinheimer Tag“ an dem neben den Steinheimer Vereinen und den Feuerwehren aus Memmingen und dem Umland auch die Vertreter der sieben deutschen und einem luxemburgischen Steinheim teilnahmen. Mit einem Empfang im Rathaus ehrte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen aus Steinheim. Die Ehrengäste trugen sich in das Goldene Buch der Stadt Memmingen ein.

„Ich freue mich sehr, sie im Rathaus der Stadt begrüßen zu dürfen“, hieß Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Vorstandschaft und das Kommando der Stadteilwehr Steinheim sowie die Ehrengäste willkommen. „Es verdient unseren Respekt, Dank und Anerkennung, was die Freiwilligen Feuerwehren bei uns heute leisten“, betonte der Memminger Rathauschef.

Dr. Holzinger hob hervor, dass es heute nicht selbstverständlich sei, die Freiwilligkeit im Feuerwehrdienst zu erhalten. „Mit diesem Empfang möchte ich ihre Arbeit würdigen und gleichzeitig alle Vertreter der deutschen und des luxemburgischen Steinheims herzlich bei uns begrüßen. Der „Steinheimer Tag“ ist eine schöne Tradition und führt die Steinheimer deutschlandweit zusammen“, dankte der Oberbürgermeister der Freiwilligen Feuerwehr Steinheim, die es für das Memminger Steinheim übernommen hat, die Tage auszurichten.

Für die Freiwillige Feuerwehr dankte Vorstand Herbert Griesinger: „Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister. Herzlichen Dank für die Einladung. Der Empfang ist ein würdiger Rahmen, das Jubiläum zu feiern und den „Steinheimer Tag“ nunmehr seit 43 Jahren zu begehen. Griesinger hob auch die Verdienste von Altbürgermeister Georg Rehklau hervor. Der 87-jährige zählte zu den Gründungsvätern des „Steinheimer Tages“.

Im Anschluss trugen sich die Ehrengäste und die Vertreter aller Steinheims in das Goldene Buch der Stadt Memmingen ein. Bürgermeisterin Margareta Böckh hatte bereits zum Festabend die Glückwünsche der Stadt überbracht und das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr Steinheim gewürdigt.

Die Idee zum „Steinheimer Tag“ wurde im Jahr 1969 geboren. Seit dieser Zeit treffen sich die „Steinheimer“ aus Deutschland und heuer zum ersten Mal auch aus Luxemburg regelmäßig. Am diesjährigen „Steinheimer Tag“ nahmen Vertreter der Gemeinde und der Feuerwehren aus folgenden Steinheims teil (Postleitzahl in Klammer):

  • Steinheim Hungen (35410)
  • Steinheim Murr (71711)
  • Steinheim Albuch (89555)
  • Steinheim Westfalen (32839)
  • Steinheim Dillingen (89407)
  • Steinheim Hanau (63450 Hanau)
  • Steinheim Neu-Ulm (89231)
  • Steinheim Luxemburg (L-6571)
Beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Memmingen
Beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Memmingen (v.l.): Erster Vorstand der Stadtteilwehr Steinheim Herbert Griesinger, Bürgermeisterin Margareta Böckh, Kommandant Peter Hieber und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Danach trugen sich die Gäste aus allen anwesenden Steinheims ein.
Gruppenbild im Rathaus
Zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Bürgermeisterin Margareta Böckh (Mitte) stellten sich alle Ehrengäste zum Gruppenbild. Fotos: Pressestelle Stadt