Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Reise durch die Stadtgeschichte

Erstellt von Pressestelle |

Tag der Archive – Großes Interesse an Führungen und Ausstellung im Stadtarchiv

Unbeeindruckt vom Schneegestöber haben sich am Tag der Archive zahlreiche Besucher auf den Weg zum Grimmelhaus in der Ulmer Straße gemacht. Sie wollten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, einen Blick hinter die Kulissen des Memminger Stadtarchivs zu werfen. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger freute sich über das große Interesse und wünschte den Besuchern viel Vergnügen auf ihrer Entdeckungsreise durch die Stadtgeschichte.

Magazine, Werkstatt oder Lesesaal des Stadtarchivs seien in den letzten Jahren mit großem finanziellen Aufwand modernisiert worden, um optimale Bedingungen für das „Gedächtnis der Stadt“ zu schaffen, sagte Oberbürgermeister Dr. Holzinger. An diesem bundesweiten Tag der Archive unter dem Motto „Dem Verborgenen auf der Spur“ hätten die Besucher nun die Möglichkeit, auch in nicht-öffentliche Bereiche des Stadtarchivs zu gelangen. Die Fotoausstellung zur „Ulmer Vorstadt“ und die Stadtführung mit Elisabeth Breternitz beleuchte zudem neue Facetten der Stadtgeschichte rund um das Grimmelhaus.

Über die Aufgaben des Stadtarchivs informierte dessen Leiter Christoph Engelhard bei seinem reich illustrierten Vortrag. Bei den anschließenden Führungen durch das Magazin mit modernen Rollregalen zeigte er, wo das Archivgut der Stadtverwaltung, Stiftungsunterlagen, Nachlässe und Sammlungen (derzeit rund 1500 laufenden Meter) sowie Literatur zur Stadt-, Regional- und Landesgeschichte und vieles mehr aufbewahrt werden.

Die Restauratorin Pia Mayr berichtete von ihrem Einsatz in Köln, als sie nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs am 3. März 2009 bei der Bergung des Archivguts half. Bei Führungen durch die Werkstatt des Memminger Stadtarchivs informierte Pia Mayr darüber, wie beschädigte Dokumente der Zeitgeschichte restauriert werden. Mit handwerklichem Geschick, Fachwissen, Geduld und Liebe zum Detail werden dort Dokumente gereinigt, Schimmelpilze entfernt, Papier konserviert, Bücher neu gebunden oder Wachssiegel repariert.

Die Besucher waren fasziniert von der Fülle an geschichtsträchtigem Material, das im Memminger Stadtarchiv für Bürger und Forscher bewahrt wird.

Die Auflösung des Preisrätsels gibt es auf der Internetseite des Stadtarchivs. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

Die Ausstellung mit Fotografien der „Ulmer Vorstadt“ und mit Entwürfen des Grönenbacher Künstlers Ludwig Eberle zur Wandmalerei am Ulmer Tor (Einzug des Königs Maximilian zu Ostern 1489) ist noch bis Freitag, 26. März 2010, im Grimmelhaus zu sehen. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, Freitag 8 bis 12 Uhr.

Kontakt:
Stadtarchiv Memmingen
im Grimmelhaus
Ulmer Straße 19
87700 Memmingen
Telefon: (08331) 850-143
Mail: stadtarchiv(at)memmingen.de

Tag der Archive im Memminger Stadtarchiv
Zum bundesweiten Tag der Archive begrüßt Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Memminger Stadtarchiv zahlreiche Besucher. (Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen)
Führung durch das Magazin
Christoph Engelhard, Leiter des Stadtarchivs, zeigt bei der Führung durch das Magazin einen Bestandsbrief des Memminger Kreuzherrenklosters aus dem Jahr 1667 für einen Bauern in Amendingen.
Führung durch die Werkstatt
Anhand eines Grundbuchs des Memminger Unterhospitals aus dem Jahr 1574 gibt Restauratorin Pia Mayr den Besuchern Einblicke in ihre Arbeit.
Installation Tag der Archive
Diese Kartons fassen 50 laufende Meter Schriftgut; das sind drei Prozent des Memminger Gesamtbestands von 1500 laufenden Metern Archivgut. Die Installation symbolisiert den durchschnittlich jährlichen Zuwachs des Memminger Stadtarchivs in den vergangenen 20 Jahren.