Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Reigen auf dem grünen Rasen...“

Erstellt von Pressestelle |

 

 

2 000 Mädchen und Buben feiern ihr traditionelles Kinderfest

 

Bei herrlichem Sonnenschein feierten die Memminger Grundschülerinnen und Grundschüler ihr traditionelles Kinderfest. Nach den ökumenischen Gottesdiensten am Morgen erlebten die Kinder mit ihren Eltern und Lehrern zusammen mit der Bürgerschaft aus Stadt und Land eine großartige Feierstunde auf dem fahnengeschmückten Marktplatz.


Nach dem Weckruf durch die Straßen der Stadt feierten rund 2 000 Schülerinnen und Schüler in den Memminger Kirchen ökumenische Gottesdienste. Mit Musikbegleitung ging es dann zum Marktplatz und die Fanfarenbläser eröffneten das diesjährige Kinderfest.

Doch wo war der Oberbürgermeister? Zum ersten Mal stand Dr. Ivo Holzinger zu Beginn der Feierstunde nicht auf dem Balkon der Großzunft. Zusammen mit Gerlinde Arnold, der Vorsitzenden des Kinderfestausschusses, überraschte er den Chef des Fanfarenzuges, Josef Mancebo. „Ich möchte heute eine besondere Ehrung vornehmen. Josef Mancebo ist seit 30 Jahren Mitglied im Memminger Fanfarenzug. Zu diesem Jubiläum gratuliere ich ganz herzlich“, so Dr. Holzinger und überreichte Mancebo eine ehrende Urkunde und eine Falsche Sekt.

Während die Mädchen und Buben das Lob- und Danklied „Mein Gott, wie schön ist deine Welt“ sangen begab sich der Oberbürgermeister zu den Ehrengästen auf den Balkon der Großzunft.

„Wake me up“ tanzten die Kinder der Grundschule Steinheim und „Sommer, Sonne, Badespaß“ präsentierten die Badenixen der Elsbethenschule. Schwung auf den Marktplatz brachte die Edith-Stein-Schule mit dem Tanz „Hey, Freunde“ und nach dem Lied „Das singende Känguru“ begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die rund 8 000 Buben, Mädchen, Lehrer, Bürgerinnen und Bürger sowie die Gäste aus nah und fern: „Das Kinderfest ist ein sehr altes Heimatfest und trotzdem immer wieder jung“. Dr. Holzinger dankte allen Beteiligten, die zum „Gemeinschaftserlebnis Kinderfest“ beitrugen. „Allen Eltern, den Lehrern, den Musikkapellen und Spielmannszügen, der Polizei, den Hilfsorganisationen und der „Kinderfestmutter“ Gerlinde Arnold sei recht herzlich für ihr Engagement gedankt“.

Einen besonderen Dank sprach der Rathauschef Bruno Ollech von den Maltesern und Reinhold Fischer vom Bayerischen Roten Kreuz aus. Beide wurden in diesem Jahr stellvertretend für die Rettungsdienste und Hilfsorganisationen für ihren Einsatz mit der Kinderfestmedaille geehrt.

Mit dem „Webertanz“ zeigte in diesem Jahr die Amendinger Schule den traditionellen Tanz und mit dem Kinderfestlied „Reigen auf dem grünen Rasen“ aus vielen Tausend Kinderkehlen klang der festliche Vormittag auf dem Marktplatz aus.

Nach dem Singen gab es für die Buben und Mädchen in ihren Schulen Brezen und Schüblinge. Ab 13:30 Uhr startete dann der Festzug zum Stadion. Danach geht es ab auf die Spielwiesen der Schulen.

 

 

 

Mädchen mit Blumenkränzen
Prägen das Bild des Memminger Kinderfests – Mädchen mit Blumenkränzen
Gerlinde Arnold, Josef Mancebo, Dr. Ivo Holzinger bei der Ehrung auf der Bühne
Josef Mancebo (Mitte) wird für seine 30-jährige Mitgliedschaft beim Fanfarenzug Memmingen von der Vorsitzenden des Kinderfestausschusses, Gerlinde Arnold, und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger geehrt.
Trommlerbuben und Trommlermädchen
Die Trommlerbuben und Trommlermädchen beim diesjährigen Auftakt des Kinderfestes.
Der Steinheimer Tanz
„Wake me up“ heißt der Tanz der Steinheimer Schülerinnen und Schüler.
Ehrengäste auf dem Balkon der Großzunft
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (Mitte mit Amtskette) und die Ehrengäste auf dem Balkon der Großzunft.
Kinder der Elsbethen-Grundschule
Die Badenixen der Elsbethenschule zeigen den Gästen was sie unter „Sommer, Sonne, Badespaß“ verstehen.
Der vollbesetzte Marktplatz
Rund 8 000 Menschen säumen den Marktplatz beim Kinderfest. Auf der Bühne tanzen die Grundschülerinnen und Grundschüler der Edith-Stein-Schule ihren „Hey-Freunde-Tanz“. Fotos: Birk/Pressestelle Stadt Memmingen