Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Reigen auf dem grünen Rasen...“

Erstellt von Pressestelle |

Kinderfestheftchen 2008 vorgestellt

„Das ist aber ein schönes Rathaus“, war die erste Reaktion von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger als er das noch druckfrische Kinderfestheftchen 2008 überreicht bekam. „Das hab ich gezeichnet“, kam die stolze Antwort von Gerhard, einem Schüler der Klasse 4a der Theodor-Heuss-Schule, welche in diesem Jahr das Liederheft mit dem Programm gestaltet hat. „Es war echt cool das Heft zu gestalten“ berichteten die beiden Viertklässler Lina und Gerhard.

Mit dem Zapfenstreich am Mittwochabend, 23. Juli 2008, beginnt das Kinderfest. Am Kinderfesttag selbst, dem 24. Juli 2008, finden nach dem Weckruf die ökumenischen Gottesdienste statt. Die Feierstunde auf dem Marktplatz beginnt dann um 9 Uhr. Fanfarenbläser, Fahnenschwinger, Trommlerbuben, Tänze und Lieder der Kinder stehen im Mittelpunkt dieses traditionellen Festes. Zum Abschluss des Programms wird das Memminger Kinderfestlied „Reigen auf dem grünen Rasen...“ angestimmt.

Der Festumzug um 13.30 Uhr beginnt baustellenbedingt am Marktplatz und führt über die Zangmeisterstraße, Königsgraben, Kaisergraben, Bodenseestraße zum Stadion.

Das Kinderfestheftchen, das neben den einzelnen Liedern auch den Programmablauf beinhaltet, kann ab sofort gegen eine Spende in der Stadtinformation am Marktplatz mitgenommen werden

 

Die Übergabe des Kinderfestheftchens im Amtszimmer des Oberbürgermeisters.
Bei der Präsentation des noch druckfrischen Kinderfestheftchens 2008 (v.l.n.r.): Ulrike Geist (Kinderfestbeauftragte der Theodor-Heuss-Schule), Stadtrat Edmund Güttler (Volksschulreferent), Ilknur Celik (Leiterin der Kunst-AG, Theodor-Heuss-Schule), Lina und Gerhard von der Klasse 4 a der Theodor-Heuss-Schule, Stadträtin Hildegard Niggl (Referentin für Heimatfeste – dahinter), Stadtrat Bernhard Thrul (Förderzentrum Reichshainschule), Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Gerlinde Arnold, Vorsitzende des Kinderfestausschusses.
Das Titelbild des Heftes 2008
Das Titelbild des Kinderfestheftchens 2008. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen