Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Regionalverband Bayerisch–Schwäbischer Fastnachtsvereine übergibt Narrenwanderteller

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger übernimmt Schirmherrschaft bei großem Narrensprung

Im Januar kommenden Jahres verwandelt sich Memmingen in eine Fastnachtshochburg. Denn dann steht in der Maustadt der große Narrensprung auf dem Programm. Hierzu übergab jetzt der Präsident des Regionalverbands der Bayerisch–Schwäbischen Fastnachtsvereine (BSF) Eugen Müller im Rathaus den Narrenwanderteller an die Memminger Stadtbachhexen.


„Man braucht einen starken Partner, eine Stadt mit Flair und Ambiente sowie einen Oberbürgermeister, der vollkommen hinter solch einer Veranstaltung steht“, meinte BSF-Präsident Müller und fügte weiter an: „Dies alles haben wir in Memmingen vorgefunden“.


Der erste Vorsitzende der Stadtbachhexen Rainer Betz weiß, wie so ein Projekt zu stemmen ist, haben doch die Memminger bereits 2007 schon einmal den Narrensprung erfolgreich veranstaltet. Die Stadtbachhexen verfügen über die notwendige Mitgliederzahl und die Erfahrung.


Präsident Müller äußerte sich vertrauensvoll in Richtung Betz: „Ich bin mir sicher, ihr werdet das Kind schon schaukeln“. Anschließend äußerte Müller noch eine Bitte: „Es wäre uns eine Ehre, wenn der dienstälteste Oberbürgermeister Deutschlands die Schirmherrschaft für diese Großveranstaltung übernehmen würde“. Dr. Holzinger wandte sich Müller zu und entgegnete: „Sehr gerne“.
Geplant sind unter anderem am Freitag, 16 Januar 2015, ein „Sternmarsch“ sowie am darauffolgenden Samstag eine Narrenmesse, ein Brauchtumsabend und ein „Dämmerumzug“. Abgerundet wird dies dann am Sonntag mit einem Kinderumzug und einem großen Umzug.

 

Die Übergabe des Wandertellers im Amtszimmer des Oberbürgermeisters
Bei der feierlichen Übergabe des Wandertellers (von links ): Die Beisitzerin der Stadtbachhexen Tina Theng, der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Biedermann, BSF-Präsident Eugen Müller, der Kassierer der Stadtbachhexen Karl Heigl, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Rainer Betz, erster Vorsitzender der Stadtbachhexen. Foto: Birk/Presstelle Stadt Memmingen