Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Rechtsanwaltskammer München tagt in Memmingen

Erstellt von Pressestelle |

Vorstand im Rathaus begrüßt

Zum Memminger Fischertag tagte die Rechtsanwaltskammer München in einer „Außensitzung“ beim Landgericht Memmingen. Zuvor wurden die Mitglieder des Vorstandes mit ihrem Präsidenten Rechtsanwalt Hansjörg Staehle von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Rathaus begrüßt.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger hieß die Vorstandsmitglieder mit Präsident Hansjörg Staehle recht herzlich willkommen. Der Rathauschef erläuterte nach einem Rückblick in die Geschichte der ehemals freien Reichsstadt den Fischertag sowie die Lage und die verkehrliche Strukturen der Stadt.

„Mit der Eingemeindung von Volkratshofen ist die Stadt 1978 an die westliche Landesgrenze von Bayern gerückt“, zeigte Dr. Holzinger auf. Neben den guten Verkehrsanbindungen mit Straße, Luft und Schiene sei vor allem am Behördenstandort Memmingen die Präsenz von Landgericht und Staatsanwaltschaft wichtig, betonte der Oberbürgermeister.

„Wir sind Stolz darauf heute hier in Memmingen zu sein, dankte Hansjörg Staehle als Präsident der Rechtsanwaltkammer München für die Einladung. Einmal im Jahr tage die Kammer außerhalb des Münchner Landgerichtsbezirks und dies sei immer das „Sommer-Highlight“ im Sitzungsjahr des Vorstandes. „Memmingen ist in diesem Jahr 881 Jahre alt, die Stadt München feiert ihren 851. Geburtstag. Wir sind gerne in die ältere Schwesterstadt gekommen“, so der Rechtsanwaltspräsident aus München.

Die Rechtsanwaltskammer München ist mit knapp 19 000 Mitgliedern die größte Kammer in der Bundesrepublik Deutschland. Auf Einladung der Anwaltsvereine Memmingen und Neu-Ulm/Günzburg fand die auswärtige Sitzung des Vorstandes in Memmingen statt. Im Anschluss an den Empfang im Rathaus begrüßte der Präsident des Landgerichts, Prof. Dr. Karl Thiere, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur der öffentlichen Vorstandssitzung im Landgericht Memmingen.

Begrüßung im Memminger Rathaus
Der Präsident der Rechtsanwaltskammer München, Hansjörg Staehle (rechts) überreichte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Festschrift zum 125-jährigen Jubiläum der Rechtsanwaltskammer München. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen