Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Raum und Zeit geben“

Erstellt von Pressestelle |

Jugendtreff Splash im Memminger Westen eröffnet

Mit einer Party von Jugendlichen für Jugendliche wurde das neue Splash im Westen der Stadt offiziell eröffnet. Die Einrichtung ist ein Projekt der „Sozialen Stadt“ und geht aus der offenen Gruppe des Jugendhorts am Wartburgweg hervor.

Dicht gedrängt stehen die Jugendlichen in den neuen Räumen des Splashs. Rasch werden noch die letzten Vorbereitungen, Absprachen und koordinierenden Gespräche geführt. Denn alles muss funktionieren, wenn nachher den Ehrengästen mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger der neue Jugendtreff vorgestellt wird.

Und dann ist es soweit. Stadtjugendpfleger Alexander Mück dirigiert die Eröffnungsgäste auf die richtige Position im Raum. In launischen Worten ist von einer gewissen Unanständigkeit die Rede, wenn die erwachsene Gesellschaft junge Menschen ausschließlich im Kontext mit Gewalt, Drogen und Kriminalität in Verbindung bringt. „Damit tut man unserer Jugend Unrecht. Ich bin der festen Überzeugung, dass der größte Teil der Jugendlichen hochmotiviert und ausgesprochen leistungsorientiert an der gesellschaftlichen Mitwirkung interessiert ist, sofern die Erwachsenen ihnen Raum und Zeit geben“, so Mück der auch Chef des Splashs ist.

„Ich werde die Gelegenheit gleich nutzen und euch eine kleine Lehrstunde in Sachen Demokratie zu geben“, erläuterte Oberbürgermeister Dr. Holzinger und führte weiter aus, dass er als Stadtoberhaupt nur eine Stimme von 41 Stimmen im Stadtrat habe. An die anwesenden Stadträte gewandt fuhr er fort: „Besteht Einverständnis, das als Jugendtreff ausgebaute Splash zu eröffnen? Ich bitte um das Handzeichen. Gibt es Gegenstimmen? Nein, so einstimmig beschlossen“, schloss der Rathauschef mit einem Schmunzeln an die Jugendlichen.

Mit großem Interesse habe er den Probelauf des neuen Jugendtreffs verfolgt, blickte Dr. Holzinger auf die letzten Wochen zurück. Ohne große Umschweife eröffnete Memmingens Oberbürgermeister die Party und somit das Büfett, welches das Team vom Splash mit den Jugendlichen zusammen gestaltet hatte.

Im Zuge der sozialplanerischen Voruntersuchungen im Bund/Länder-Programm „Soziale Stadt“ hatte sich ein größerer Bedarf pädagogischer Intervention im Bereich der offenen Jugendarbeit ergeben. Darauf basierend beschloss der Stadtrat im vergangen März die offenen Hortgruppe Splash im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“ in einen offenen Jugendtreff umzuwandeln. Mit einem Kostenaufwand von circa 70 000 Euro wurden die Voraussetzungen für die neue Konzeption geschaffen. Der Thekenbereich wurde neu gestaltet, ein Medienraum mit Beamer eingerichtet und die Haustechnik mit einer Wärmerückgewinnung für die Be- und Entlüftungsanlage konzipiert. Auch wurden die Öffnungszeiten dem neuen Betrieb angepasst (siehe unten). Die Maßnahmen wurden aus Bund/Länder-Programm „Soziale Stadt“ mit 60 Prozent gefördert.

Eine Mädchengruppen mit Maria Nagler vom Splash-Team eröffnete die Veranstaltung mit einer Gesangseinlage und eine Boygroup aus dem Memminger Westen legten einen Tanz zu einer fetzigen selbstgeschnitten Musik aufs Parkett.


Öffnungszeiten des Jugendtreffs „Splash“:
Montag/Dienstag/Donnerstag: 14.30 Uhr bis 21.30 Uhr
Mittwoch: 14.30 Uhr bis 20.00 Uhr
Freitag: 15.00 Uhr bis 22.30 Uhr
Abweichungen bei Veranstaltungen möglich

Auf der Tanzfläche des Splashs übergibt Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger den Schlüssel an Melissa Abruzessi.
Einen goldenen „Eröffnungsschlüssel“ überreichte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger der Splash-Delegierten Melissa Abruzessi. Dies beobachteten die Jungs vom Beirat (v.l.n.r.): Tan-Khai Phan, Michael Ketschik, Alexander Schneider, Trieu Nguyen Van ( teilweise verdeckt), Serdar Yildirim und Michael Müller.
Eine fetzige Tanzeinlage einer Boygroup zu einer selbergeschnittenen Musik war das „Kernstück“ der Eröffnungsparty. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen