Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Radlstadt Memmingen feiert

Erstellt von Pressestelle |

1.110 Radler kommen am 3. und 4. August in die Stadt – Open-Air-Konzert mit Tim Bendzko bei freiem Eintritt

Memmingen zeigt sich von seiner besten Seite, wenn am Donnerstag, 3. August 2017, gegen 16 Uhr rund 1.100 Radfahrerinnen und Radfahrer auf dem Marktplatz durch die Ziellinie fahren. Oberbürgermeister Manfred Schilder wird den langen Zweirad-Tross auf dem Fahrrad in die Stadt führen. Am Marktplatz beginnt bereits mittags ein buntes Programm rund ums Thema Fahrrad. Die Memmingerinnen und Memminger werden die Tour-Teilnehmer mit Wallensteingruppen und Stadtbachfischern einen gut gelaunten Empfang bieten. „Wir freuen uns riesig auf die BR-Radltour, das wird eine tolle Veranstaltung“, betonte Oberbürgermeister Manfred Schilder bei einer Pressekonferenz im Rathaus.  

„Wir werden Memmingen an diesem Tag zur Landesradlhauptstadt machen“, kündigte Wolfgang Slama, Organisationsleiter der BR-Radltour vom Bayerischen Rundfunk an. In Rundfunk, Fernsehen und Internet werde der Bayerische Rundfunk über das große Event in Memmingen umfassend berichten. Über ein halbes Jahr lang wurde der Aufenthalt der Radltour-Teilnehmer, das Programm auf dem Marktplatz und das Open-Air-Konzert von Tim Bendzko vom Bayerischen Rundfunk und der Memminger Stadtverwaltung akribisch vorbereitet. „Allein das Sicherheitskonzept zählt 88 Seiten“, bemerkte Michael Birk, Organisationsleiter von Seiten der Stadt Memmingen. Neben der Sicherheit mussten etwa die Stromversorgung für Bühne und Catering bedacht werden  oder auch  Parkmöglichkeiten, Toiletten, Catering und so einiges mehr für möglicherweise 10.000 Besucher beim Open-Air-Konzert.

Um 4 Uhr wird am 3. August auf dem Gelände der Fußballarena der Aufbau der großen Konzertbühne beginnen. Gegen 11 Uhr vormittags liefert das Technische Hilfswerk rund 25 Tonnen Material ins Nachtquartier der Radlerinnen und Radler im Berufsbildungszentrum (BBZ) an, Matratzen und das persönliche Gepäck der Tour-Teilnehmer. Während sie von Landsberg über Bad Wörishofen, Westerheim und Benningen nach Memmingen radeln, wird für dort ihre Übernachtung alles perfekt vorbereitet. Die Radlerinnen und Radler selbst werden einem großen Polizeiaufgebot begleitet, von Sanitätern, einem mobilen Toilettenwagen und einer mobilen Fahrradwerkstatt. „Die Logistik ist gewaltig“, betonte Slama.

Auf dem Marktplatz feiern zwischen 12 Uhr und 17 Uhr der ADFC Landesverband Bayern, das stadtmarketing memmingen e.V. und Memminger Vereine „200 Jahre Fahrrad“ mit einem bunten Programm. Spannend gestaltete Fahrräder eines Kreativ-Wettbewerbs sind ausgestellt, Fahrradtaxis kutschieren die kleinen und großen Gäste durch die Innenstadt und eine Fotoleinwand zeigt die Entwicklung des Fahrrads in den letzten 200 Jahren. Eine Draisine kann ebenfalls besichtigt werden. Der TV Memmingen und die Gastronomen am Marktplatz sorgen für das leibliche Wohl.

Ab 16:30 Uhr geht es auf dem Gelände der Fußballarena weiter. Der Open-Air-Konzertabend beginnt mit einem unterhaltsamen Vorprogramm und der Bayern3-Band sowie Aktionen für Jung und Alt. Zahlreiche Gastronomen bieten ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken.

Höhepunkt des Abends ist der Auftritt des erfolgreichen Singer-Songwriters Tim Bendzko, der mit seinem Erfolgstitel „Nur noch schnell die Welt retten“ fast ein Jahr lang in den Charts war. Seit April ist der gebürtige Berliner Bendzko mit seinem dritten Album "Immer noch Mensch" auf Deutschlandtournee. Nach seinem Auftritt läuft bis Mitternacht die BR-Radltour-Disco mit Frank Eickenbusch alias DJ Tonic.

Am Freitag verabschiedet Oberbürgermeister Manfred Schilder die Radfahrerinnen und Radfahrer gegen 9 Uhr in der Bodenseestraße. Mit einem ökumenischen Reisesegen macht sich die BR-Radltour dann auf zur letzten Etappe nach Sonthofen.
 
Eine BR-Radltour-App der Bayerischen Vermessungsverwaltung (BVV) in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk informiert über Streckenführung und Open-Air-Konzerte und Interessierte können live mitverfolgen, wo sich das Radlerfeld gerade befindet. Im Internet lässt sich die Tour im BayernAtlas unter der Themenkarte „BR Radltour“ live mitverfolgen.

 

Das Marktplatzprogramm am Donnerstag, 3. August

Ab 12:00 Uhr sorgt die Toneart Musikvilla Memmingen mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm für Unterhaltung.
Ab 12:00 Uhr Start der Quiz-Radltour des ADFC durch die Innenstadt
Ab 12:30 Uhr Slow Bike Contest: Das langsamste Fahrrad gewinnt!
13:00 Uhr und 15 Uhr Modenschau des TV Memmingen mit Outdoor- und Radl-Outfits von Intersport Aksamit, Radcenter Heiss und Radlstadl
Ab ca. 15 Uhr Moderation durch Roman Roell (bekannt durch Bayern3)
15:30 Uhr Siegerehrung des Fahrrad Kreativwettbewerbs
Ca. 16 Uhr Zieleinfahrt der 1.100 Radfahrerinnen und Radfahrer angeführt von Oberbürgermeister Manfred Schilder. Begrüßung durch Wallensteingruppen und Stadtbachfischer gemeinsam mit Bürgermeisterin Margareta Böckh. Die bunte Radlerschar hält nicht an, sondern fährt direkt weiter zu ihren Quartieren im BBZ (Bodenseestraße)

 

Catering beim Open-Air-Konzert

Willkommensverpflegung und Frühstück für die Radfahrerinnen und Radfahrer:
• GenussArt, Memmingen
Getränke beim Open-Air-Konzert:
• Memminger Brauerei, Memmingen
• Wein und Prosecco, GenussArt, Memmingen
Verpflegungsstände beim Open-Air-Konzert
• FlyIn Barbeque. Memmingerberg
• Burger’s Feuerwurst, Weinried
• BSC Memmingen, Memmingen
• Kebab Abraham Cano, Memmingen
• Spätzle mit Soul, Bodenegg
• Münchener Grill, Wenig
• Schokofrüchte Paradies Paul, Penzing
• Café und Crepes Silberbohne, Igling
• Süßwaren Eberhardt, München

Original BR-Radltour Teilnehmer T-Shirts erhielten Oberbürgermeister Manfred Schilder und Bürgermeisterin Margareta Böckh vom BR-Team überreicht. OB Schilder wird die letzten Kilometer der Etappe nach Memmingen mitradeln und die Tour in die Stadt hineinführen. Im Bild (von links): Helmut Schwager (Bayerischer Rundfunk), Tanja Schröck (ÖPNV Stadt Memmingen), Alexandra Störl (stadtmarketing memmingen), Bürgermeisterin Margareta Böckh, Oberbürgermeister Manfred Schilder, Markus Riese (Marketingleiter Bayerischer Rundfunk) und die beiden Organisationsleiter Michael Birk (Stadt Memmingen) und Wolfgang Slama (Bayerischer Rundfunk). (Foto: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen)