Rauf aufs Rad und die Gegend erkundigen: Dazu laden der Unterallgäuer Landrat Hans-Joachim Weirather und Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger alle Bürger und Gäste der Region ein. Wer sich auch mal abseits der ihm bekannten Strecken bewegen will, bekommt hierzu jetzt gute Hilfen: So ist das rund 1100 Kilometer lange Radwegenetz im Landkreis und der kreisfreien Stadt Memmingen inzwischen komplett beschildert. In Zusammenarbeit mit den Gemeinden wurden in den vergangenen Monaten insgesamt einheitliche 1485 Zielwegweiser, 2010 Zwischenwegweiser und 473 Einhängeplaketten angebracht.
Gedacht wurde auch an alle, die ihre Radtour lieber planen und sich im Vorfeld über Fahrstrecken, Sehenswürdigkeiten, Wegbeschaffenheit und eventuelle Steigungen informieren möchten: Diese finden alles Wissenswerte in der neu aufgelegten Radkarte „Radfahren im Kneippland® Unterallgäu“. Diese enthält 46 Tourenvorschläge und ist in einer Auflage von 8000 Stück erschienen.
Ergänzt wird das umfassende Angebot für alle Radbegeisterten durch das interaktive Radportal im Internet unter www.radportal-unterallgaeu.de. Dort kann man sich ausführlich über alle beschilderten Routen informieren und auch GPS-Daten auf sein Navigationssystem laden. Zudem findet man im Radportal unter anderem Tipps rund ums Rad und Hinweise auf Sehenswürdigkeiten, Kneippanlagen, Freizeiteinrichtungen und Gastronomie entlang der Strecken.
Zahlen, Daten und Fakten im Überblick:
- Insgesamt rund 1100 Kilometer lang ist das Radwegenetz im Landkreis Unterallgäu und der Stadt Memmingen.
- Die neue, einheitliche Radwegebeschilderung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Unterallgäu, seiner Gemeinden sowie der Stadt Memmingen und wurde über das europäische Förderprogramm „Leader“ gefördert.
- Koordiniert wurde die Beschilderung von der Tourismusstelle im Landratsamt Unterallgäu.
- Insgesamt 1485 Zielwegweiser, 2010 Zwischenwegweiser auf der Strecke und 473 Routenwegweiser für Regionalrouten und Fernradwege bieten den Radlern nun umfangreiche Informationen: So sind auf den Zielwegweisern die Entfernungen zu den angegebenen Orten ebenso zu finden wie Hinweise, ob der Streckenabschnitt asphaltiert ist oder nicht.
- Die neu aufgelegte Radkarte mit 46 Tourenvorschlägen ist gemeinsam mit einem informativen Begleitheft in einer Auflage von 8000 Stück erschienen und für 6 Euro sowohl im Landratsamt wie auch in den Kur- und Gemeindeverwaltungen beziehungsweise bei der Memminger Stadtinformation erhältlich.
- Ergänzt wird das Angebot durch das überarbeitete interaktive Radportal, das man im Internet unter www.radportal-unterallgaeu.de findet. Von dort können auch GPS-Daten der ausgeschilderten Routen auf mobile Navigationssysteme geladen werden.