Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Prominenter Politiker zu Gast im Rathaus

Erstellt von Pressestelle |

FDP-Bundesvorsitzender Guido Westerwelle wurde von Oberbürgermeister im Amtszimmer empfangen

 

Kurzbesuch von Guido Westerwelle im Memmingen Rathaus. Der FDP-Bundesvorsitzende wurde gemeinsam mit Mitgliedern der FDP-Partei im Amtszimmer von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßt. Albert Oesterle FDP-Landtagskandidat hatte die Idee zu diesem Treffen, da Westerwelle beim Kreisbauerntag in Dorschhausen im Unterallgäu als Festredner eingeladen war. Neben lokalen und regionalen Parteifreunden, war Bundestagsabgeordneten der FDP Miriam Gruß, ebenfalls mit ins Rathaus gekommen und trug sich nach ihrem Partei-Chef ins Goldene Buch der Stadt ein.

„Ich heiße sie in Memminger herzlich willkommen“, begrüßte Memmingens Stadtoberhaupt den FDP - Bundesvorsitzenden und die begleitende Delegation. „Es ist uns immer eine Freude, Mitglieder des Bundestages im Rathaus empfangen zu dürfen und eine Ehre wenn sie sich im Goldenen Buch der Stadt verewigen“. Nach einem Rückblick in die Geschichte Memmingens, stellte Oberbürgermeister Dr. Holzinger kurzen die Wirtschaftsstruktur Memmingens vor.

Der FDP-Chef bedankte sich für die Einladung und gratuliert zu so einem „prächtigen Arbeitszimmer“, weiter betonte er, dass die Innenstadt „überragend schön“ sei. Die Bierkrüge auf dem Schrank des Oberbürgermeisters stachen dem spitzen Politiker sofort ins Auge und er erkundigte sich gleich wie lang Dr. Holzinger denn schon Sammler sei? Der Oberbürgermeister erklärte, dass es nicht so lang gedauert habe diese anzusammeln, da er jedes Jahr nach dem Oktoberfest einen geschenkt bekomme. Nach Eintrag ins Goldene Buch der Stadt und einem kurzen Umtrunk machte sich die Gruppe auf den Weg nach Dorschhausen, Westerwelle war als Festredner zum Kreisbauerntag eingeladen worden.

Der FDP-Vorsitzende wurde im Jahr 1961 in Bad Honnef geboren. Er absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaften und ist als Rechtsanwalt zugelassen. Seit 1980 ist er Mitglied der FDP. Westerwelle gehörte zu den Mitbegründern der Jungen Liberalen. Von 1994 bis 2001 bekleidete er das Amt des FDP-Generalsekretärs. Dann wurde er als Nachfolger von Wolfgang Gerhardt zum bislang jüngsten Bundesvorsitzenden der Freien Demokraten gewählt. Seit 2006 ist Westerwelle auch Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion.

Oberbürgermeister präsentiert Guido Westerwelle das Goldene Buch der Stadt.
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger erklärt FDP-Chef Guido Westerwelle (sitzend) kurz vor seinem Eintrag ins Goldene Buch das Wappen des Fischertagsvereins. Bürgermeisterin Claudia Knoll (Erste von links), Bezirkstagskandidatin Heike Schalk (Zweite von links) und Albert Oesterle Landtagskandidat (Erster von rechts) beide FDP hören den Worten des Oberbürgermeisters gespannt zu.
Beim Eintrag ins Goldene Buch, Bundestagsabgeordnete der FDP Miriam Gruß.
Beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Bundestagsabgeordneten der FDP Miriam Gruß. Bilder Pressestelle der Stadt Memmingen