Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Prominente Gäste zum Fischertag begrüßt

Prominente Gäste, die anlässlich des Fischertages 2005 nach Memmingen gekommen waren, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger am Freitag (22. Juli) im Rathaus. Neben einer fünfköpfigen Delegation aus Tschernigiv (Ukraine) hatte auch der neue Bürgermeister der befreundeten türkischen Stadt Karatas, Yussuf Erenkara, den Weg nach Memmingen gefunden. Holzinger wertete das große Interesse am Memminger Heimatfest als ein Zeichen funktionierender Partnerschaft.

Olexandr Sokolov (Oberbürgermeister von Tschernigiv) freute sich seinerseits über den Empfang im Rathaus. In seiner Rede ging er auf die langjährigen Beziehungen der beiden Städte ein und gedachte dabei der Verstorbenen, die wesentlich zur Entwicklung der partnerschaftlichen Bande beigetragen hatten. Besonders freute sich Sokolov, dass die Jugend am Ausbau der Beziehungen sehr interessiert sei. Er überreichte an Holzinger Schnitzereien mit den Sehenswürdigkeiten von Tschernigiv. 

Für die Freundschaft mit Karatas und für die Einladung nach Menningen bedankte sich der seit einem Jahr im Amt befindliche Bürgermeister der südtürkischen Stadt (Provinz Adana), Yussuf Erenkara. Er würde sich freuen, so der englisch sprechende Bürgermeister, wenn er bald eine Memminger Delegation in seiner Heimat willkommen heißen könne. Auch Erenkara überreichte Geschenke an den Oberbürgermeister und an Gertraude Woller (Ausländerbeauftragte), die er als "Mutter von Karatas" bezeichnete. Woller ist Ehrenbürgerin der türkischen Stadt.

Unsere Aufnahme zeigt von links: Bürgermeister Yussuf Erenkara, Anatolij Salesski (Bildungsbeauftragter der Region Tschernigiv), Valentin Melnitschuk (Regionalpräsident a. D.), Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Oberbürgermeister Olexandr Sokolov, Chefarzt Dr. Vladimir Fal und Mikola Strilets (Cheforganisator).

Foto: Pressestelle