Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Prinzessin Antonia und Prinz Stefan übernehmen die Regentschaft der Stadt

Erstellt von Pressestelle |

11.11. - Narren stürmen das Memminger Rathaus

Die Narren trotzten dem Dauerregen und stürmten am 11.11. mit vereinten Kräften das Memminger Rathaus. Dabei wurden der 11er-Rat und die Prinzengarde des TV Memmingen von den Stadtbachhexen und anderen Narrenzünften aus der Region unterstützt. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger übergab den Rathausschlüssel an das Prinzenpaar Antonia und Stefan, das bis Aschermittwoch die Regentschaft der Stadt übernimmt.

Als erste Amtshandlung will das Prinzenpaar auf dem Marktplatz ein neues Bad errichten. "Die Bögen unterm Steuerhaus bauen wir zu Umkleidekabinen aus", erklärten Prinz und Prinzessin ihr Vorhaben in launigen Reimen. Der Brunnen auf dem Marktplatz könne als Dusche genutzt werden. Und: "Der Stadtbach eignet sich genial mit Schwimm- und Plantschpotential."

Pünktlich um 11:11 Uhr "bombardierten" die Narren das Memminger Rathaus mit Luftballons in den Stadtfarben und stürmten das Gebäude. Der Oberbürgermeister, der mit Bürgermeisterin Margareta Böckh und Bürgermeister Helmut Börner das Rathaus verteidigte, zeigte schließlich die weiße Fahne und übergab die Regierungsgeschäfte an die Narren.

Passend zum Vorschlag, den Marktplatz in ein Schwimmbad zu verwandeln, durften Holzinger, Böckh und Börner in Liegestühlen Platz nehmen und wie am Ballermann Sangria aus dem Eimer schlürfen. "Ich bin ganz froh, dass ich jetzt mal Ferien machen kann", sagte der Oberbürgermeister.

Bis 13 Uhr gab es buntes Faschingstreiben auf dem Marktplatz. Die "Himmlischen Teufel" des TV Memmingen sorgten dabei mit 11er-Rat, Prinzengarde, Mini-, Kinder- und Teenygarde für gute Unterhaltung.

Die Narren haben das Rathaus gestürmt. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (Mitte) wird aus seinem Amtszimmer geführt. (Fotos: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger übergibt den Rathausschlüssel an das Prinzenpaar Antonia und Stefan (v.li.).
Das Prinzenpaar lässt in seiner Rede die Regierungsgeschäfte des Oberbürgermeisters Revue passieren. Von links: Rudi Wolf, Abteilungsleiter 11er-Rat und Prinzengarde des TV Memmingen, Fabian Schwab, Antonia Hoffmann, Franziska Wolf, Stefan Hoffmann.
Mit Luftballons in den Stadtfarben "bombardierten" die Narren das Rathaus.
Für Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Bürgermeisterin Margareta Böckh und Bürgermeister Helmut Börner (v.li.) gab es nach der Entmachtung durch die Narren wie am Ballermann Sangria aus dem Eimer.
Viel Applaus gab es für die Minigarde...
... und die Kindergarde des TV Memmingen.