Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Polizeibeamter mit Leib und Seele“

Erstellt von Pressestelle |

Kriminaloberrat Wolfgang Sauter wird in den Ruhestand verabschiedet

Der große Sitzungssaal des Memminger Rathauses bot einen würdigen Rahmen für die Verabschiedung des Leiters der Kriminalpolizeiinspektion (KPI) Memmingen, Kriminaloberrat Wolfgang Sauter. Die ihm entgegengebrachte große Wertschätzung und Anerkennung drückte sich in der Zahl der anwesenden Gäste und Repräsentanten aus Polizei und Justiz aus. Als seine Nachfolgerin wurde Kriminaloberkommissarin Daniela Husseneder begrüßt.

Polizeipräsident Werner Strößner dankte in seiner Ansprache Wolfgang Sauter für seinen langjährigen großen Einsatz: „Bis zum letzten Tag waren Sie Polizeibeamter mit Leib und Seele. Ihr Name wird eng mit der Memminger Polizei verbunden bleiben“. Dabei erinnerte Strößner nicht nur an die heraus-ragenden akademischen Leistungen und das große Fachwissen des Kripochefs, sondern honorierte auch zahlreiche Verbesserungsvorschläge und Innovationen, die der gebürtige Babenhauser auf den Weg gebracht hat. Dazu passend verlas er unter anderem ein persönliches Dankschreiben des damaligen Innenministers Edmund Stoiber. Das hervorstechendste Merkmal von Wolfgang Sauter sei allerdings dessen „Menschlichkeit im Umgang mit anderen, auch in der Führungsrolle“, betonte der Polizeipräsident. Unter dem anhaltenden Applaus der Gäste überreichte Strößner dem künftigen Pensionär im Auftrag des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann seine Ruhestandsurkunde.

Oberbürgermeister und Gastgeber Manfred Schilder würdigte Sauters Beitrag und die hervorragende Arbeit der gesamten Memminger Polizei. Wie Landtagsabgeordneter Klaus Holetschek und Landrat Hans-Joachim Weirather betonte der Rathauschef in seinem Grußwort die überdurchschnittliche Erfolgs- bzw. Aufklärungsquote von über 65 %. Somit zählt Memmingen und Umgebung zu den sichersten Regionen Deutschlands. „Gerade in der heutigen Zeit kann man das Gut der Sicherheit nicht hoch genug schätzen“, ergänzte der Oberbürgermeister.

Die Nachfolge von Kriminaloberrat Sauter wird Kriminaloberkommissarin Daniela Husseneder antreten. Allerdings wird die 40-jährige gebürtige Unterfränkin die Leitung der KPI Memmingen im Rahmen ihrer sogenannten Führungsbewährung zunächst nur kommissarisch für sechs Monate übernehmen. Anschließend soll die Position wieder langfristig besetzt werden. Zu ihrer neuen Aufgabe wurde ihr von allen Seiten viel Erfolg und gutes Gelingen gewünscht. Musikalisch umrahmt wurde die Zeremonie vom Blechbläser-Quartett des Polizeiorchesters Bayern aus München.

Polizeipräsident Werner Strößner (links) überreicht Kriminaloberrat Wolfgang Sauter seine Ruhestandsurkunde. (Fotos: Michael Birk / Pressestelle Stadt Memmingen)
Oberbürgermeister Manfred Schilder (links) schenkt dem angehenden Pensionär mit der Stadtgeschichte einen „extra dicken Wälzer“ für die bevorstehende freie Zeit.
Übergabe des Staffelstabs bei der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen: Polizeipräsident Werner Strößner, Kriminaloberkommissarin Daniela Husseneder, Marie-Luise Sauter und Kriminaloberrat Wolfgang Sauter (von links).