Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Politische Bildungsreise ins Europäische Parlament nach Straßburg

Erstellt von Pressestelle |

Das Europabüro der Stadt Memmingen organisierte in Zusammenarbeit mit der Europa Union Memmingen auch in diesem Jahr wieder eine Reise ins Europäische Parlament nach Straßburg.

„Die politische Bildungsreise begann bereits auf der Busfahrt“, freut sich Alexandra Störl, Leiterin des städtischen Europabüros. Die Auszubildenden der Firma Magnet Schultz hatten für die Mitfahrer Informationsblätter über die „Institutionen der EU“ vorbereitet. Abwechselnd informierten sie in sehr anschaulicher Art und Weise über die Aufgaben und Organisation der einzelnen Institutionen. „Das war eine perfekte Einstimmung auf das, was uns im Laufe des Tages alles erwartete“, so Störl.


Den Besuch in Straßburg ermöglichte der Europaabgeordnete Markus Ferber. Er lud in Abstimmung mit dem Europabüro die 54 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedener Memminger Schulen zum Besuch einer Plenarsitzung sowie zum anschließenden persönlichen Gespräch ein.


Die Schülerinnen und Schüler sowie die Auszubildenden des BBZ, der FOS/BOS, der Johann Bierwirth Schule, der Firma Magnet Schultz, der städtischen Realschule und des Vöhlin-Gymnasiums erlebten einen ereignisreichen und beeindruckenden Tag im Parlament. Als größter Höhepunkt stand die Verleihung des Sacharow Preises an die beiden iranischen Aktivisten, die Anwältin Nasrin Sotoudeh und den Filmemacher Jafar Panahi auf der Tagesordnung. Der Sacharow Preis für geistige Freiheit ist nach dem sowjetischen Physiker und Menschenrechtsaktivisten Andrei Sacharow benannt. Er wird seit 1988 jedes Jahr vom Europäischen Parlament an Individuen oder Gruppen verliehen, die einen wichtigen Beitrag zum Kampf für Menschenrechte und Demokratie geleistet haben. Dotiert ist er mit einem Preisgeld von 50.000 Euro.


Ferber informierte im anschließenden Gespräch die jungen Leute über die Aufgaben der Abgeordneten sowie über aktuelle europäische Themen. Der Parlamentarier berichtete auch stolz über den Friedensnobelpreis, den die EU in diesen Tagen erhalten hatte. „Den Frieden nach innen zu sichern, war die Aufgabe der EU in der Vergangenheit – die Sicherung des Friedens nach außen wird die Aufgabe der EU in der Zukunft sein“ sagt Ferber und spielt damit auf die aktuellen Entwicklungen in den an die EU grenzenden Staaten an.
Im Anschluss daran beantwortet der Europapolitiker noch zahlreiche Fragen der Schülerinnen und Schüler. Diese zeigten sich von den frisch gewonnen Eindrücken und Erfahrungen im Parlament beeindruckt. Besonders groß war die Freude, als auf der Heimfahrt in den Nachrichten über die Sacharow Preisverleihung berichtet wurde.


Zum Abschluss erhielten die Jugendlichen von der Europa Union noch einen Original Straßburger Gugelhupf als kulinarisches Souvenir der Reise.

MdEP Markus Ferber mit Alexandra Störl, Leiterin Europabüro, und dem Vorsitzenden der Europa Union Memmingen Lajos Oszlari (rechts außen) zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschiedener Memminger Schulen sowie den Azubis der Firma Magnet Schultz. Die Reise organisierte das städtische Europabüro gemeinsam mit der Europa Union Memmingen auf Einladung von MdEP Markus Ferber. Foto: Europäisches Parlament.