Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Pack´s an- gemeinsam geht´s schlauer“

Erstellt von Pressestelle |

Übergabe von Energiesparkoffern an Memminger und Ottobeurer Schulklassen

Allgäuer Schülerinnen und Schüler packen´s an: Vier Memminger und zwei Ottobeurer Schulklassen nehmen an dem bundesweiten RWE- Schülerwettbewerb „Pack´s an- gemeinsam geht´s schlauer“ zum Thema Energieeffizienz teil. Im Rahmen eines Pressetermins im Rathaus wurden nunmehr die einzelnen Projekte vorgestellt und Energiesparkoffer mit praktischen Messgeräten zusammen mit den Schecks für die Projektförderung von der Lechwerke AG (LEW) an die Schulklassen übergeben.

„Der Wettbewerb ist eine gute Gelegenheit, die Kinder und Jugendlichen für den bewussten Umgang mit Energie und unseren Ressourcen zu sensibilisieren“ so Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger zum Wettbewerb. „Damit leisten sie einen Beitrag zum Klimaschutz und entlasten Dank der gesunkenen Energiekosten sogar den Stadthaushalt.“ Sein Kollege, Ottobeurens Bürgermeister Bernd Schäfer, kann sich dem nur anschließen, da es wichtig sei, bereits in der Schule „ein Bewusstsein für energiesparendes Verhalten“ zu schaffen. Man könne selbst durch kleine Schritte viel erreichen, so der Rathauschef aus Ottobeuren. Uta Rinck vom Forum Schule der LEW freut sich, dass „besonders im Raum Memmingen so viele Schule mitgemacht haben“. Von den bayernweit 37 angemeldeten Projekten kommen vier von Memminger Schulen und zwei aus Ottobeuren.

So dreht die 9. Jahrgangsstufe der Lindenschule in Memmingen einen Energiesparfilm, der anhand konkreter Situationen den richtigen Umgang mit Energie aufzeigen soll. „Rettet Flocke“ heißt eine Ausstellung zum Klimaschutz, bei der die 10 Klasse der Staatlichen Wirtschaftsschule Memmingen über ökologische Stromgewinnung und Energieeffizienz informiert. Das Bernhard- Striegel- Gymnasium hat bereits im Vorjahr an dem Wettbewerb teilgenommen und wird dieses Jahr die Energiesparliga weiterführen. Durch Messungen des Energieverbrauchs soll ein Bewusstseinswandel bei den Mitschülerinnen und Mitschülern bewirkt werden. Da die Zwöftklässler der Johann- Bierwirth- Berufsschule im Turnus nur alle drei Wochen an der Schule sind, haben sie sich für den Anfang die Beleuchtung eines Schulgangs vorgenommen. Sie wollen ein System entwickeln, das die Beleuchtung automatisch entsprechend der Helligkeit regelt.

Selbst die Kleinsten engagieren sich bereits für ihre Umwelt. So gehen die Erstklässler der Grundschule Ottobeuren jeden Morgen durch ihre Schule auf der Suche nach unnötig brennenden Lampen. Dabei wird selbst vor dem Zimmer des Direktors nicht Halt gemacht. Die „Lichtmäuse“ trugen bei dem Empfang im Rathaus stolz ein Gedicht und ein Lied zum Thema Energiesparen vor. Die 8. Klasse der Hauptschule Ottobeuren möchte eine Idee aus vergangenen Zeiten wieder beleben indem sie selbst eine Kochkiste und einen Kochsack herstellen. Bei diesen Geräten wird nur noch für den Ankochvorgang Energie benötigt, der Garprozess läuft dann ohne weitere Energiezufuhr im isolierten Behälter ab. 

Der Wettbewerb läuft noch bis 3. Mai 2010, dann werden die Projekte dokumentiert und evaluiert. Die jeweils in ihrer Schulstufe besten Projektgruppen aus süddeutschen Schulen erhalten zusätzlich Preise im Wert von jeweils 1 500 Euro. Am Ende haben die Regionalsieger dann auf nationaler Ebene die Chance, weitere 10 000 Euro zur Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen an ihrer Schule zu gewinnen.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs „Pack´s an- gemeinsam geht´s schlauer“ präsentieren zusammen mit ihren Lehrkräften und Schulleitern die erhaltenen Energiesparkoffer und Schecks. Auch Gastgeber Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (Mitte) sowie Bürgermeister Bernd Schäfer freuen sich mit ihren Schulen. Uta Rinck (6. v. l.) und Birgit Hartner (2. v. l.), beide vom Forum Schule der LEW, übergaben zuvor Schecks und Koffer.